[Freifunk-Bonn] Ann: Bugtracker

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Mi Jul 9 02:33:45 CEST 2014

Hallo, Kollegen!

Was lange währt wird endlich gut. Yanosz hat mich gebeten, mich um einen benutzbaren Bugtracker zu kümmern. Hier ist er.

Ich habe gerade die Instanz unseres neuen Bugtrackers in Betrieb genommen und ihr seid alle eingeladen, ihn zu nutzen. Die Open-Source / Community - Lizenz muss noch freigeschaltet werden, das ist aber eine Formsache.

Seit einiger Zeit setze ich YouTrack beruflich ein und bin bislang sehr zufrieden, niemals enttäuscht worden.
Auch technisch weniger affine Nutzer haben ihn schnell kennen und lieben gelernt. Definitiv eine der wenigen nutzerfreundlichen Web-Apps, die ich kenne.

Obwohl „YouTrack“ flexibel und anpassbar ist, bleibt es m.E. immer übersichtlich.

Ihr seid eingeladen, euch anzumelden und eure Sorgen, Nöte und Unzulänglichkeiten bzgl. der Freifunk Software im weiteren Sinne im Tracker abzuladen:

<http://freifunk.myjetbrains.com/youtrack/login>

Noch ein Account? Vielleicht, aber YouTrack merkt sich WIRKLICH euer Login, so dass man sich das besser aufschreibt, man braucht es nämlich quasi nie!
Wer (s)eine OpenID kennt, braucht keinen neuen Account.

Vor allem Betreiber von fastd-Servern und Autoren und Konfigurationen von (Teilen der) KBU-Software bitte ich, sich beim Tracker anzumelden.

Für viele Anwendungen ist meiner Meinung nach der Tracker einer Mailingliste überlegen: Jedes „Issue“ (Ticket, wenn man das deutsche UI verwendet) kann diskutiert und kommentiert werden. Auch Duplikate werden behandelt. E-Mail-, Github- und Jabber-Integration ist vorhanden (@yanosz: Kannst Du das github-repo bitte verlinken? Ich gebe Dir dann die Rechte dafür).

Frage: Wollen wir den Tracker auf deutsch oder englisch nutzen?

Inhalte: Deutsch oder Englisch?
Tracker UI: Deutsch oder Englisch?

Es hat sich als Vorteilhaft erwiesen, das am Anfang zu entscheiden.

Wenn ihr Probleme mit dem Tracker habt oder z.B. zusätzliche Rechte benötigt, schreibt mir einfach! Es wird mindestens ein paar Tage dauern, bis die Konfiguration komplett ist.
Ich hoffe, morgen beim Treffen zu sein. Dort kann ich Fragen ggfs. live beantworten.

Gute Nacht!

    Euer G3ntleman

P.S. Es wäre maximal elegant, wenn jemand von euch mit Zugang zum DNS einen CNAME-Eintrag für den Tracker einrichten könnte für noch schönere URLs:

tracker.kbu.freifunk.net -> 54.217.208.28