[Freifunk-Bonn] Kanal 1?

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Jul 19 20:23:30 CEST 2014

Hallo,

Am 07/18/2014 11:29 PM, schrieb d.theisen at gmx.net:
> [...]

> Ich habe an mehreren Standorten die WLAN-Dichte pro Kanal gemessen
> und immer waren auf Kanal 1 mit die meisten WLANs (oft zusammen mit
> Kanal 11). Der Grund ist meines Erachtens die Popularität der gut
> funktionierenden FritzBoxen, die per Default (also quasi immer) auf
> Kanal 1 senden.
>
> In der Theorie sollte die FritzBox automatisch auf andere Kanäle
> ausweichen können. Aus der Praxis (auch mit meiner eigenen
> Fritzbox) kann ich bestätigen, dass das nicht passiert, auch wenn
> zwei Freifunk Router Ohne Hindernis im Abstand von 1m auf Kanal 1

Dann wäre der AVM-Support mglw. der richtige Kontakt?

> Daher schlage ich vor, in einer zukünftigen Firmware auf einen der
> mittleren Kanäle auszuweichen. Natürlich wird das nicht in allen
> Fällen eine Besserung bringen – vermutlich im Schnitt aber schon.
>
> Was haltet ihr davon?

Dagegen. Es gibt keine sinnvolle Migrations-Strategie - meshing ist
nach der Änderung nicht mehr möglich.
Zudem werden wir in vielen Fällen keine Probleme lösen: Bei lediglich
3 Überlappungsfreien Kanälen im 2.4 GHz gibt es keine wirklich
"freieren" Kanäle

Ich denke, wir lösen kein Problem auf globaler Ebene, wenn wir den
Kanäl wechseln -- mglw. sind dann andere Nodes an anderen Porten
schlechter erreichbar.

Wir sollten besser Möglichkeiten schaffen, lokale Kanalanpassungen zu
verzeichnen (register?) und Funkprobleme im Einzelfall lösen.

Gruß, Jan