[Freifunk-Bonn] Kanal 1?

Dirk Theisen d.theisen at objectpark.org
So Jul 20 21:16:02 CEST 2014

Hallo, Jan!
Hallo, Kollegas!

Am 19.07.2014 um 20:23 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:
> Dann wäre der AVM-Support mglw. der richtige Kontakt?

Das war nicht ernst gemeint, oder?
Auf Updates von 'zig tausend Fritzboxen zu warten ist sicher keine Option.

> Dagegen. Es gibt keine sinnvolle Migrations-Strategie - meshing ist
> nach der Änderung nicht mehr möglich.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich kenne im KBU-Netz genau zwei Knoten, die Meshen und von verschiedenen Leuten Maintained werden (das sind aber in dem einen Fall Rampone und ich). Bei Bedarf kann ich aber verifizieren, ob das stimmt.

Wenn dem so ist, würden wir vermutlich keine Mesh-Strecken beim Umstieg verlieren.

> Zudem werden wir in vielen Fällen keine Probleme lösen: Bei lediglich
> 3 Überlappungsfreien Kanälen im 2.4 GHz gibt es keine wirklich
> "freieren“ Kanäle

Meine Beobachtung ist, dass im „mittlere“ Kanal weniger los ist (und dass auf „unserem“ Kanal massenhaft die populären Fritzboxen funken).
Wenn dem so ist, bin ich weiter stark dafür, auf diesen zu wechseln.

Gibt es dazu noch andere Meinungen?

> Ich denke, wir lösen kein Problem auf globaler Ebene, wenn wir den
> Kanäl wechseln -- mglw. sind dann andere Nodes an anderen Porten
> schlechter erreichbar.

Richtig. Mir geht es um eine durchschnittliche Verbesserung.

> Wir sollten besser Möglichkeiten schaffen, lokale Kanalanpassungen zu
> verzeichnen (register?) und Funkprobleme im Einzelfall lösen.

Das ist im Allgemeinen völlig illusorisch.

Rampone und ich haben das in einem Fall durchexerziert. Im Einzelfall, sprich für den motivierten, aber technisch nicht interessierten Freifunker ist allein die Diagnose nicht zumutbar und ich sehe auch nicht, wie wir das bis zum nächsten Release der Firmware hin bekommen sollten.

Gruß,
   Dirk