[Freifunk-Bonn] Release-Planung BigBuckBunny

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Jul 21 11:22:04 CEST 2014

Hallo,

ein kleines Update:

Leider gelingt es nicht, die WLAN-Treiber-Probleme in Barrier Breaker
(BB - kommendes OpenWRT-Release / aktueller Trunk) in den Griff zu
bekommen - andere Freifunk-Communities (z.B. Gluon) haben mit anderen
Geräten ähnliche Probleme [1].

Ich sehe im wesentlichen 3 Optionen, die wir für Big Buck Bunny haben.

a) BB - Wie bisher:
Wir folgen die OpenWRT-Trunk, hoffen, dass es irgendwann eine Besserung
und Releasen dann.

b) AA
Wir wechseln zurück auf das aktuelle OpenWRT-Release (AA -Attitude
Adjustment). Hier sind die WLAN-Treiber-Probleme weitaus weniger heftig.
Leider können wir "neue" Geräte (841nd v9, WDR3500, einige Unify-APs)
nicht verwenden.

c) --  = a) + b)
Wir verwenden AA und BB. Wir verwenden AA-basierte Images soweit wie
möglich - wird ein Gerät nicht von AA unterstützt, dann nutzen wir BB,
Problem hier: Für den Node-Betreiber ist nicht klar erkennbar, welches
OpenWRT-Release er verwendet. Manche howtos zu Zusatzfeatures werden
dadurch komplizierter, wenn es Unterschiede zwischen den
OpenWRT-Releases gibt.

Ich persönlich möchte mich für Variante c) ausprechen. Ein stabiles
Freifunk-Netz in das auch neue Hardware integriert werden kann finde ich
am wichtigsten.
Gibt es andere Meinungen?

[1]
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Ath9k-Probleme#R.C3.BCckmeldungen