[Freifunk-Bonn] Routing ins Internet

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Jun 23 18:03:47 CEST 2014

Hallo,

Am 06/23/2014 07:46 AM, schrieb René Karges:
> danke,
> zu dem Bild hätte ich einige Fragen:
> 1) warum sind die Funkrouter in der Meshwolke durchgestrichen?

weil sie keine IPv4-Adresse haben. Vgl. auch:
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Architektur

> 2) wann wird über fastd4 Richtung Tor und wann über paul ins Internet geroutet?

Aktuell wird nur über Paul routed.

> 3) wo steht paul?

In einem Rechenzentrum in Berlin.

> 4) gibt es irgendwelche Verbindungen mit anderen Communities? Ich meine, so etwas gelesen zu haben...

Aktuell gibt es technisch keine Verbindungen. Peering Pläne (Freifunk
Rheinland, Förderverein Freie Netze) bestehen - es fehlen jedoch
Ressourcen bei der Umsetzung (aka: niemand hatte bislang Zeit das zu bauen).

Gruß, Jan