[Freifunk-Bonn] Router USV

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
So Jun 22 22:09:14 CEST 2014

Hallo, Freifunker!

Schon länger suche ich nach einer Lösung für den Knoten „extra-high“ (ein WR841nd), dessen Stromversorgung täglich für mindestens 6-7h abgestellt wird – manchmal auch für 14h oder länger – je nach Aufmerksamkeit des Café-Personals.

Entsprechend suchte ich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für den Router.

Im dritten Versuch bin ich mit folgender PowerBank fündig geworden:

<http://www.amazon.de/gp/product/B00H9BEC8E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1>

Er scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen:

* automatisches Versorgen eines angeschlossenen Verbrauchers (einige Produkte verlangen manuelles Eingreifen)
* Power-Pass-Through, also Versorgen und Laden des Akkus gleichzeitig
* Erholung nach kompletter Entladung, auch mit angeschlossenem Verbraucher

Leider sind diese Angaben quasi nie in den Produktbeschreibungen zu finden und selbst Besitzer dieser Produkte waren auf Nachfrage (via Amazon) hierzu unterschiedlicher Ansicht. :-)

Jedenfalls hat in einem ersten Test ein WR841ND (mit wenig Last) über 26h durchgehalten mit der (angeblichen) Kapazität von 10000mAh des Akkus. Habe ich richtig gerechnet, dass das Gerät somit knapp 2W verbraucht hat (so die Herstellerangaben stimmen)?

Mal schauen, ob ich die PowerBank schon diese Woche aufgehängt bekomme.

Gruß, G3ntleman