[Freifunk-Bonn] Angebot pushen

René Karges rene at karges.de
Di Jun 24 18:21:57 CEST 2014

Holla,

On 21.06.2014, at 16:51, Guglielmo Marconi wrote:

> Alles weitere kannst Du auch zuhause machen. Glaub mir, das ist wirklich
> einfach! Passende Firmware herunterladen und dann diese Anleitung befolgen:
> http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen

Ich habe es ausprobiert und nun meinen Node aufgesetzt. Hardware: WR841ND V8.2

Zum Aufsetzen habe ich die Anleitung http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen benutzt und möchte nicht versäumen, mein Feedback dazu abzugeben:

1.

Zitat: "	• Verbindung zum Router herstellen, verbinden des PCs mit einen Netzwerkkabel (normales LAN Kabel) mit einem beliebigem LAN Port (gelb) (Abb.2) ausser bei dem TL-WR841N(D), hier ist es nicht der LAN Port (gelb) sondern der WAN Port (blau). Am PC muss die Netzwerkkarte auf Automatische IP-Adresse beziehen (DHCP) eingestellt sein."

Man muss DOCH einen gelben Port nehmen! Über den blauen Port bekommt der PC eine IP aus dem Netz 169.254.0.0/16 und kann die Webmaske 192.168.1.1 nicht erreichen.

2.

Zitat: "5. Die Installation der Firmware beginnt und dauert ca 5 Minuten. Schalte den Router nicht aus (Abb. 7). Der Prozess ist abgeschlossen, wenn der Router neu startet und anschliessend die Sys-Lampe dauerhaft leuchtet. (Abb. 8)"

Erstens sieht man nur ganz kurz eine rote Schrift aufblitzen, wie sie auf Abb.8 zu sehen ist, dann liefert der Firefox allerdings einen Seite-Ladefehler und man kann die Schrift nicht mehr lesen.
Ob die Sys-Lampe dauerhaft leuchtet ist unbekannt, denn es ist nirgends (d.h. weder auf o.g. Webseite noch in der Papierbeilage des Routers) beschrieben, welches die Sys-Lampe ist. -> Es wird schon alles gut gegangen sein.

3.

Zitat: "Eine weitere Konfiguration ist nicht nötig, kann aber über den config-mode vorgenommen werden (siehe Abschnitt config-mode)."

Ich habe mal in den config-mode geschaut. Um es vorweg zu nehmen: man kann genau 2 Dinge Konfigurieren: Passwort und Bandbreitenbegrenzung. Es erscheit eine rote Warnung, dass kein Passwort gesetzt ist. Das Setzen eines Passworts finde ich aber unbedingt notwendig!

4.

http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Installation#Konfigurieren_des_Nodes

Zitat: "1. PC mit Router über Netzwerkkabel verbinden (gelbe LAN Ports am Router)"

Hier ist es jetzt der blaue WAN-Port, den man nehmen muss, sonst kommt man im Config-Mode nicht an die Config-Seite http://192.168.1.1/. Aber unter 3. steht es dann ja auch.

5.

Bei der Registrierung des Node habe ich erst die MAC-Adresse des Routers heraus gesucht (die Gehäuseunterseite war grad unerreichbar), um dann feststellen zu müssen, dass das Feld für die MAC-Adresse nicht editierbar ist. Das System hat die MAC-Adresse selbst ermittelt, es wäre aber schön, wenn im Registrier-Formular die MAC-Adresse im nicht editierbaren Feld angezeigt würde, das hätte mir unnötigen Aufwand erspart.

6.
Zitat: "Web-Interface einschalten.
Um das WebInterface dauerhaft einzuschalten: Per SSH auf der Konsole einloggen und"…

Ich musste einiges ausprobieren, um zu erkennen, dass der Username root ist.
"/etc/init.d/uhttpd enable" hat keine unmittelbare Wirkung, scheinbar erst nach einem reboot.
Nach "/etc/init.d/uhttpd start" ist das Web-Interface sofort erreichbar.
Wie gut, dass ich schon mit Unix gearbeitet habe ;)

Nun läuft der Node, aber ich habe folgende Probleme/Fragen:

a) Ab und zu sehe ich noch das Ad-Hoc-WLan, aber kein kbu.freifunk.net-WLAN mehr. Selbst in 50 cm Entfernung zum Router nicht. Aus/Einschalten hilft.
b) laut Web-Interface habe ich keine aktiven DHCP-Leases, obwohl ein CLient verbunden ist.
c) auf der Registrierungs-Seite steht, dass fastd3 down ist. Warum ist das so?
d) es wird in der Statistik kein Datendurchsatz angezeigt: http://register.kbu.freifunk.net/nodes/18687095457910/stats
e) gibt es auch eine Statistik über die Anzahl der Clients?
f) auf http://register.kbu.freifunk.net/ bekomme ich die Meldung  "Der Browser konnte die Node-Statistik nicht laden - Ggf. verhindert NoScript den CORS-Request" Ich habe aber keine Chance, bei NoScript den entsprechenden Server zu erlauben. Welcher wäre das?
g) wenn man den config-mode erneut aufruft, wird wieder behauptet, dass kein Passwort gesetzt ist und eine zuvor vorgenommene Bandbreitenbeschränkung ist fott. Wäre als Warnung evtl. nett.
h) Wo kann ich im Web-Interface eine Bandbreitenbeschränkung einsehen/verändern, die zuvor im config-Mode eingegeben wurde?

Fazit: Meiner Meinung nach ist die Mitmach-Anleitung  für einen Dummuser zu schwierig.
Selbst ich IT-ler habe nen Sack voller Fragen.

Grüße,
René