[Freifunk-Bonn] Angebot pushen

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Jun 24 20:23:36 CEST 2014

Paar sachen kann ich beantworten:
Am 24.06.2014 18:22 schrieb "René Karges" <rene at karges.de>:

> Holla,

> Ich habe es ausprobiert und nun meinen Node aufgesetzt. Hardware: WR841ND
V8.2

> Zum Aufsetzen habe ich die Anleitung
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen benutzt und möchte
nicht versäumen, mein Feedback dazu abzugeben:

> 1.
>
> Zitat: "        • Verbindung zum Router herstellen, verbinden des PCs mit
einen Netzwerkkabel (normales LAN Kabel) mit einem beliebigem LAN Port
(gelb) (Abb.2) ausser bei dem TL-WR841N(D), hier ist es nicht der LAN Port
(gelb) sondern der WAN Port (blau). Am PC muss die Netzwerkkarte auf
Automatische IP-Adresse beziehen (DHCP) eingestellt sein."

> Man muss DOCH einen gelben Port nehmen! Über den blauen Port bekommt der
PC eine IP aus dem Netz 169.254.0.0/16 und kann die Webmaske 192.168.1.1
nicht erreichen.

> 2.
>
> Zitat: "5. Die Installation der Firmware beginnt und dauert ca 5 Minuten.
Schalte den Router nicht aus (Abb. 7). Der Prozess ist abgeschlossen, wenn
der Router neu startet und anschliessend die Sys-Lampe dauerhaft leuchtet.
(Abb. 8)"

> Erstens sieht man nur ganz kurz eine rote Schrift aufblitzen, wie sie auf
Abb.8 zu sehen ist, dann liefert der Firefox allerdings einen
Seite-Ladefehler und man kann die Schrift nicht mehr lesen.
> Ob die Sys-Lampe dauerhaft leuchtet ist unbekannt, denn es ist nirgends
(d.h. weder auf o.g. Webseite noch in der Papierbeilage des Routers)
beschrieben, welches die Sys-Lampe ist. -> Es wird schon alles gut gegangen
sein.

> 3.
>
> Zitat: "Eine weitere Konfiguration ist nicht nötig, kann aber über den
config-mode vorgenommen werden (siehe Abschnitt config-mode)."

> Ich habe mal in den config-mode geschaut. Um es vorweg zu nehmen: man
kann genau 2 Dinge Konfigurieren: Passwort und Bandbreitenbegrenzung. Es
erscheit eine rote Warnung, dass kein Passwort gesetzt ist. Das Setzen
eines Passworts finde ich aber unbedingt notwendig!

Das mit dem passwort ist halb so schlimm. Ssh startet im normalen modus
nicht wenn kein pw gesetzt ist

http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Installation#Konfigurieren_des_Nodes

> Zitat: "1. PC mit Router über Netzwerkkabel verbinden (gelbe LAN Ports am
Router)"

> Hier ist es jetzt der blaue WAN-Port, den man nehmen muss, sonst kommt
man im Config-Mode nicht an die Config-Seite http://192.168.1.1/. Aber
unter 3. steht es dann ja auch.

> 5.
>
> Bei der Registrierung des Node habe ich erst die MAC-Adresse des Routers
heraus gesucht (die Gehäuseunterseite war grad unerreichbar), um dann
feststellen zu müssen, dass das Feld für die MAC-Adresse nicht editierbar
ist. Das System hat die MAC-Adresse selbst ermittelt, es wäre aber schön,
wenn im Registrier-Formular die MAC-Adresse im nicht editierbaren Feld
angezeigt würde, das hätte mir unnötigen Aufwand erspart.

> [...]
> Um das WebInterface dauerhaft einzuschalten: Per SSH auf der Konsole
einloggen und"…

> Ich musste einiges ausprobieren, um zu erkennen, dass der Username root
ist.
> "/etc/init.d/uhttpd enable" hat keine unmittelbare Wirkung, scheinbar
erst nach einem reboot.
> Nach "/etc/init.d/uhttpd start" ist das Web-Interface sofort erreichbar.
> Wie gut, dass ich schon mit Unix gearbeitet habe ;)
>

> Nun läuft der Node, aber ich habe folgende Probleme/Fragen:
>
> a) Ab und zu sehe ich noch das Ad-Hoc-WLan, aber kein
kbu.freifunk.net-WLAN mehr. Selbst in 50 cm Entfernung zum Router nicht.
Aus/Einschalten hilft.
> b) laut Web-Interface habe ich keine aktiven DHCP-Leases, obwohl ein
CLient verbunden ist.

Die dhcp leases kommen nicht vom router sondern von den fastd servern.
Daher werden die auf dem router nicht angezeigt
> c) auf der Registrierungs-Seite steht, dass fastd3 down ist. Warum ist
das so?

Meinst du die verbindungsanzeige bei deinem node? Ein node versucht sich
mit zwei fastd zu verbinden. Wahrscheinlich hat dein node einen anderen als
den fastd3 gewählt.
http://register.kbu.freifunk.net/nodes/18687095457910/stats
> e) gibt es auch eine Statistik über die Anzahl der Clients?

Ja. Map.kbu.freifunk.net auf deine node klicken.
> f) auf http://register.kbu.freifunk.net/ bekomme ich die Meldung  "Der
Browser konnte die Node-Statistik nicht laden - Ggf. verhindert NoScript
den CORS-Request" Ich habe aber keine Chance, bei NoScript den
entsprechenden Server zu erlauben. Welcher wäre das?

Fehler bekannt. Kommt auch ohne noscript.
> g) wenn man den config-mode erneut aufruft, wird wieder behauptet, dass
kein Passwort gesetzt ist und eine zuvor vorgenommene
Bandbreitenbeschränkung ist fott. Wäre als Warnung evtl. nett.
> h) Wo kann ich im Web-Interface eine Bandbreitenbeschränkung
einsehen/verändern, die zuvor im config-Mode eingegeben wurde?

Geht das im normalen webinterface ueberhaupt?