[Freifunk-Bonn] Node tuts nicht

eGeist egeist at cerberon.net
Sa Jun 28 01:07:35 CEST 2014

Am 28.06.2014 00:41, schrieb René Karges:

> Wenn der Node den WLAN-Kanal verwendet, auf dem mein Heimnetz funkt, werd ich den doch ändern dürfen oder verträgt er das nicht?

Ähm... Nun überleg doch mal...

Wenn dein Node ganz allein vor sich hinfunkt, mag es ja egal sein, ob der nun
auf Kanal 1 oder sonst wo funkt. Wenn der aber mal Bestandteil eines Mash werden
möchte, oder ist, dann ist es *nicht mehr* egal. Die Router mashen (derzeit)
alle auf Kanal 1.

> Und ist die Bandbreitenbeschränkung nutzbar oder eher nicht?
> Man will doch selbst noch Bandbreite übrig haben...

Nutzbar sollte sie sein, aber so etwas nutze ich persönlich nicht. Daher keine
Erfahrungen damit. Andere vor, die da was zu sagen können...!

Ich bevorzuge andere Lösungen.

a) Je nach verwendeten Netzwerkkomponenten, lassen sich Prioritäten
konfigurieren. Für eine Plastebox [Fritzbox] hatte ich mal eine Anleitung
gemacht, sollte im Wiki zu finden sein. Das reicht schonmal grob.

b) Bessere Lösung. Wenn die Belastung so groß ist an deinem Node, scheinen ja
auch viele Nutzer in deiner Umgebung zu sein. da sollte man den/die Nachbarn
doch mal auf ein Bierchen einladen und ihnen einen Freifunk-Router zuhause
hinstellen... ;)

> Werde ich beides noch testen. Aber jetzt beobachte ich erstmal.

Gut, sehr gut.

> Grüße,
> René

dito