[Freifunk-Bonn] DNS-Probleme?!? // Supernode-Betreiber!

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Jun 29 14:54:10 CEST 2014

Hallo Gevattter,

ich verstehe jetzt zwar nicht, was an einer TEMPORÄREN Umstellung zu
Testzwecken das Problem ist, aber egal.
Aktueller Status für den normalen User, ungeachtet aller ideologischen
Gedanken und/oder Bedenken ist, das das Netz langsam ist. Langsam=nette
Idee, aber kein Ersatz für regulärer UMTS bzw. "professionelle"
Hotspots= muss man nicht unterstützen, da ja kein Ersatz.
Also, deshalb, falls Du einen Vorschlag für einen anderen alternativen
DNS-Server von der Seite haben willst, wie wäre es mit der
212.82.226.212 (ClaraNet)? Scheint schnell zu sein und nicht in
irgendeiner Weise kompromittiert.

Und falls Du diese Entscheidung nicht alleine treffen möchtest, dreh
bitte  den primären (FoeBud) und sekundären (CCC) einfach in der
dhcpd.conf einfach um. Dadurch wird das Problem auch behoben und wir
können uns gemeinsam einen neuen DNS-Server aus der besagten Liste
herauspicken.

Bloß sollte der aktuelle Status (=langsames Netz) SCHNELL behoben
werden, da ich schon einen Kandidaten habe (Biergarten+Restaurant), der
das Dingen wieder abmontieren will, da sie keinen Bock mehr auf die
Nachfragerei der Kunden haben. Wirft natürlich auch ein schlechtes Licht
auf uns bzw. das Projekt....

Sorry falls ich Dich jetzt etwas angegriffen haben sollte. Das tut mir
wirklich leid, aber manche Sachen sollten zuerst in irgendeiner Weise
lauffähig geregelt werden und dann kann man sich überlegen, wie man das
ganze Perfekt (sowohl technisch als auch ideologisch) machen kann.
Du merkst vielleicht, das ich mich gerade etwas aufrege, aber man kann
alles, egal wie toll es ist, wozu unser Projekt meiner Ansicht nach
zählt, totdiskutieren und totüberlegen. Und das fände ich sehr sehr
schade!!!!

Deshalb bitte ich Dich um eine Lösung, selbst wenn dies darin besteht,
nur die zwei aktuell verwendeten Server umzudrehen.

Danke schön und viele Grüße
Thomas