[Freifunk-Bonn] DNS-Probleme?!? // Supernode-Betreiber!

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Jun 29 16:00:07 CEST 2014

Hallo,

Am 06/29/2014 02:54 PM, schrieb johnny.bee at gmx.de:
> Hallo Gevattter,
>
> ich verstehe jetzt zwar nicht, was an einer TEMPORÄREN Umstellung zu
> Testzwecken das Problem ist, aber egal.
> Aktueller Status für den normalen User, ungeachtet aller ideologischen
> Gedanken und/oder Bedenken ist, das das Netz langsam ist. Langsam=nette
> Idee, aber kein Ersatz für regulärer UMTS bzw. "professionelle"
> Hotspots= muss man nicht unterstützen, da ja kein Ersatz.

Ich sehe Freifunk nicht als Ersatz für professionelle Hotspots. Niemand
zahlt für Support und Verfügbarkeit.
Vor diesem Hintergrund haben wir zunächst den digitalcourage e.V.
(vormals: Foebud) zu den Serverproblem kontaktiert. Die Hoffnung war,
den Server möglichst schnell nutzen zu können ohne größere Umstellungen
durchzuführen.
Leider konnte digitalcourage nicht in Aussicht stellen den Server
kurzfristig in Betrieb zu nehmen.

> Also, deshalb, falls Du einen Vorschlag für einen anderen alternativen
(...)
> Bloß sollte der aktuelle Status (=langsames Netz) SCHNELL behoben
> werden, da ich schon einen Kandidaten habe (Biergarten+Restaurant), der
> das Dingen wieder abmontieren will, da sie keinen Bock mehr auf die
> Nachfragerei der Kunden haben. Wirft natürlich auch ein schlechtes Licht
> auf uns bzw. das Projekt....

Mir ist es wichtig, dass Du bei Deinen Kandidaten keine falschen
Erwartungen kommuniziert. Es gibt bei uns niemanden, der 24/7 verfügbar
ist. Probleme im Freifunk-Netz können immer wieder passieren - die
Behebung dauert Zeit.

Falls Sich jmd. daran stört kann er (bzw. sie) sich gerne einbringen und
den operativen Betrieb unterstützten.

Gruß, Jan