[Freifunk-Bonn] DNS-Probleme?!? // Supernode-Betreiber!

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Mo Jun 30 11:06:42 CEST 2014

Hallo Jan,

Am 29.06.2014 16:00:07, schrieb Jan Lühr:
> Hallo,

> Ich sehe Freifunk nicht als Ersatz für professionelle Hotspots. Niemand
> zahlt für Support und Verfügbarkeit.
> Vor diesem Hintergrund haben wir zunächst den digitalcourage e.V.
> (vormals: Foebud) zu den Serverproblem kontaktiert. Die Hoffnung war,
> den Server möglichst schnell nutzen zu können ohne größere Umstellungen
> durchzuführen.
> Leider konnte digitalcourage nicht in Aussicht stellen den Server
> kurzfristig in Betrieb zu nehmen.

natürlich ist Freifunk kein Ersatz für professionelle (sprich bezahlte) Infrastruktur. Aber ich habe am 23. zum ersten Mal bzgl. DNS geschrieben und keinerlei Reaktion erhalten.
Jetzt hast Du gerade die Info gegeben, das sehr wohl eine Reaktion erfolgt ist (Kontakt zu Foebud). Also eigentlich genau die Reaktion, die Sinn macht, aber.....
warum gibt es keinerlei Rückmeldung diesbezüglich auf der Mailingliste oder wenn nötig, per pm?
Das ist ein Problem, was (für mein Verständnis) öfter auftritt und alle (inkl. mir) betrifft. Es fehlt teilweise das Feedback wie z.B. die besagte kurze Mail. Wo wäre das Problem gewesen, kurz etwas zu schreiben, ala "Ist bekannt, Foebud ist kontaktiert. Warten auf Anwort"?

Genauso wie die jetzige Lösung mit den DNS. Für mich sieht es so aus, als ob wir jetzt einen internen DNS-Server haben, der zu irgendeinem öffentlichen Server forwarded? Aber es gibt keine Meldung von dem/denen, die diese Arbeit durchgeführt haben! Eine kurze Statusmeldung würde auch hier Sinn machen.
Klar können sich Interessierte und technisch Versierte die meisten Infos auch so zusammensuchen, jedoch läuft das für mein Verständnis der gegenseitigen Kommunikation auf einer Mailingliste entgegen.
Außerdem schreckt dies so für mein Verständnis auch Interessenten ab, die technisch nicht so involviert sind bzw. nicht zum "harten Kern" der Freifunker gehören. Klar kann man jetzt argumentieren, das evtl. neue Mitstreiter sich informieren sollten, so ala rtfm.

Dies wird jedoch viele wieder vergraulen. Und aus diesem Grunde sollten wir die "Hemmschwelle" so niedrig wie möglich halten, wozu auch die Kommunikationskultur auf dieser Mailingliste gehört. Außer wir wollen garnicht die "normalen" Menschen involvieren, sondern weiter unser uns bleiben? Dies würde aber irgendwie (für mein Verständnis) dem Sinn von Freifunk wiedersprechen.
Deshalb würde ich vorschlagen, das alle versuchen, mehr Informationen und Feedback über die Mailingliste zu verteilen, damit sich auch andere nicht so aktive bzw. neue Freifunker einfach involvieren können.
Was hältst Du davon?

> (...)

> Mir ist es wichtig, dass Du bei Deinen Kandidaten keine falschen
> Erwartungen kommuniziert. Es gibt bei uns niemanden, der 24/7 verfügbar
> ist. Probleme im Freifunk-Netz können immer wieder passieren - die
> Behebung dauert Zeit.

24/7 erwartet auch niemand. Es gibt ja schließlich auch noch so etwas wie RL und Geld und so....:-) Und das sich manche Sachen nicht schnell lösen lassen ist auch logisch. Damit kommen wir dann wieder zu meinem vorherigen Absatz. Eine kurze Reaktion wäre schön gewesen. So wußte ich nichts und konnte den "normalen" technisch nicht so versieren Mitmenschen über eine Woche lang nichts konkretes sagen.Glaub mir, ein Satz ala "das ist das Problem. Wir sind an einer Lösung dran" kann Wunder wirken, selbst wenn die Leute ihn teilweise vielleicht nicht komplett verstehen...:-)

> Falls Sich jmd. daran stört kann er (bzw. sie) sich gerne einbringen und
> den operativen Betrieb unterstützten.
>
> Gruß, Jan

Viele Grüße
Thomas