[Freifunk-Bonn] Updatescript für unsere Firmware

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Mär 2 15:54:45 CET 2014

Hallo Jan und eGeist,

erstmal danke für eure Rückmeldungen.
@jan:
Ersteinmal danke für die IPV6-Adresse für Jenkins. Der Router löst diese
auch auf [2001:470:1f14:1ce6::2] auf. Allerdings kommt dann nichts mehr.
Kann es sein, das wir im Freifunknetz am Internetgateway ein
IPV6-Problem haben?
Da waren doch auch vor ein paar Tagen Mails bzgl. IPV6 von Ramon. Und
die Seite www.wieistmeineip.de kann auch nur die IPV4-Adresse anzeigen.
Angeblich ist IPV6 nicht vorhanden.... Hmm..... Meinst Du, Du könntest
das überprüfen? Danke schön!
Bzgl. des Scripts:
Aktuell benutzt der Script eine _Datei_ "upgradversion", um zu
verifizieren, welche Version aktuell ist. Deswegen würde ich diese im
aktuellen Ausbaustand benötigen. Ich versuche dies zu ändern. Außerdem
verstehe ich noch nicht ganz, was Du meinst mit "*Es wäre imho genial,
wenn Du Dein Upgrade-Script einfach gegen beta-Versionen laufen
lässt.*"? Eigentlich würde ich gerade Betas NICHT automatisch
installieren lassen wollen aufgrund von potenziellen Fehlern oder reden
wir da aneinander vorbei? Mein Plan ist, diesen Script in die neue
Firmwareversion zu integrieren, damit alle Freifunkrouter aktualisiert
werden könnnen.....

@eGeist: Die Idee mit dem Auswerten der MD5SUM-Datei ist genial! Danke
für den Tip! Ich werde mal versuchen, das so umzusetzen, da ich dann
wirklich die normale Struktur von jenkins verwenden könnte.... Wie war
das noch, auf die einfachsten Ideen kommt man meistens nicht...:-)

@all: Ich bin mir momentan noch unschlüssig, ob die Updatefunktion
standardmäßig aktiviert sein soll oder nicht. Was sagt Ihr dazu? Und ist
es viel Aufwand auf unserer Register-Seite bei den Eigenschaften der
jeweiligen Router eine Auswahlmöglichkeit für "Update Ja/nein" zu
setzen, welches ich dann via API bzw einfacherer Downloadurl abfragen kann?

Viele Grüße
Thomas

http://jenkins.kbu.freifunk.net/files/continuous/ff-kbu-tl-wdr4300-v1-2013-09-22_05-05-21.bin