[Freifunk-Bonn] Updatescript für unsere Firmware

eGeist egeist at cerberon.net
Mo Mär 3 02:26:06 CET 2014

Am 02.03.2014 15:54, schrieb johnny.bee at gmx.de:

> (...)
> @all: Ich bin mir momentan noch unschlüssig, ob die Updatefunktion standardmäßig
> aktiviert sein soll oder nicht. Was sagt Ihr dazu? Und ist es viel Aufwand auf
> unserer Register-Seite bei den Eigenschaften der jeweiligen Router eine
> Auswahlmöglichkeit für "Update Ja/nein" zu setzen, welches ich dann via API bzw
> einfacherer Downloadurl abfragen kann?
>
> Viele Grüße
> Thomas

Hallo Thomas,

F: Standardmaessig aktiv
Q: Nein.

Begruendung:
Nicht alle Router sind 24/7 am Stromnetz.
Weiss der Betreiber nichts von der Autoupdate Routine, hat sich vielleicht nicht
so umfassend informiert, kann das den Tod des Routers zur Folge haben.

F: Update einleiten ueber die Reg.Seite
Q: Spaeter eine Massnahme, die man durchaus in Erwaegung ziehen kann.

Begruendung:
Wenn die Autoupdate-Routine mal fehlerfrei laeuft, kann man sich ueberlegen, wie
die ggf. ein-/ausgeschaltet werden kann ueber die Seite.

Anregung:
a) Die Update-Routine modular aufbauen. D.h. Versionskontrolle und den ggf.
noetigen Download in einem eigenen Script ablegen. (Das macht die spaetere
Wartung einfacher und uebersichtlicher)

b) Das sysupgrade in eine eigene batch, weil sich das script ggf. unterscheidet,
je nach Hardwarekonfiguration. (Siehe oben:Wartung der Scripte)

c) das sysapgrade wird/sollte auch von aussen anzuschupsen sein.
(Uebergangsmaessig : ssh -6 root at ipv6 "tuwatt"
Spaeter ggf. ueber o.a. funktionale Erweiterung der Reg.Seite.

c.1) sysupgrade wird wahlweise a) per cronjob verankert, oder b) einmalig
manuell angestartet.

c.2) Das sysupgrade-script kuemmert sich durch ggf uebergebene Parameter um eine
individuelle Sicherung der configs. (Siehe auch andere Mail: Routername)

Allein wegen c.2) ist das auftrennen in zwei Scripte schon ratsam.(Wartung)

Die Routine, die checkt ob ueberhaupt ein Upgrade/Update vorliegt, liefert 1,
den aktuelle Link und die MD5 Summe zurueck, andernfalls 0.

Bei 0 kuemmert sich die Sysupgrade-Routine nicht weiter, bei 1 werden die
uebergebenen Parameter ausgewertet und verarbeitet.

Fragen? Melden!

Gruss
eGeist