[Freifunk-Bonn] Benni_Blume inofficial FW mit Würze

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Mär 14 06:02:43 CET 2014

Heyho,

da bei mir Projekt Rückgrat fertig war und ich schnell entsprechend
"frische" FWs verteilen wollte, und "trunk" derzeit absolut nicht rund
läuft, habe ich den alten Elephants_Dream FW stand genommen, neuere
Programm-Versionen reingepackt, zwei drei Fehler gekittet und dann noch
meine Gewürzmühle benutzt:

Generell:
- fastd -> V11 verschlüsselt nun mit salsa2012+gmac (
https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Methods),
fallback ist null.

- DualBand Wifi - SSID kbu.freifunk.net auf 2 und 5 GHZ, SSID
kbu.freifunk.net (5GHz) auf 5 GHz.
- MultiCast/BroadCast Filter - schluckt afaik erstmal alles und wir
erlauben nur was Sinn macht/gewollt/zum Betrieb notwendig ist
(erlaubt:
Kernnetzdienste,mdns/avahi/bonjour/zeroconf,BitTorrentLocalPeerDiscovery,
SpotifyLANp2pdiscovery.*)
- support für noch mehr fastd Server (-> 9)
- Multicast Rate für adhoc/mesh auf 6000 gestellt
- avahi: default mit ipv6=on, ipv4=off only br-freifunk, kein http announce
- ath9k update

persönliche Würze:
- WLAN Lampe blinkt
- batman -> 2013.4.0 - Network Coding enabled (Features wollen getestet
werden (lief zwischen drei Nodes bei mir))
- System Name abgekürzt
- Geändertes NetzwerkPortverhalten (WAN=freifunk, LAN=eigenes Netz/Uplink)**

*Fantasy on*
Ja, und da der Elefant nunmal erwachsen ist, aber immer noch gerne als
grauer Berg auf der schönen grünen Wiese liegt, heisst mein inofficial
Release Benni_Blume ^^, denn ihn im steckt ein Art Preview auf den
ElefantenTraum, der noch nicht ganz fertig ist, aber dann auch auf neuesten
Geräten laufen wird, was Benni_Blume in seiner Realität noch nicht kann.
*Fantasy off*

Benni_Blume, die Vorschau auf Elephant_Dream

** FUSSNOTE BEACHTEN
http://goo.gl/2zBmqc
** FUSSNOTE BEACHTEN (echt mal, schau mal nach da unten in dieser Email ;)

Fimware binaries unter fff/bin/ar71xx
(Such Size, Many Source Code, Them Binaries, Wanna Compile)

Bugs bitte an Bunny oder die Mailinglist melden.

Gruss,

Rampone

So und nun in die Heia, und als nächstes heisst es yanosz auftrag
abarbeiten: trunk debuggen.

Disclaimer: Selbst gucken, nix Verantwortung ich. Aber ich nix NSA.
Benni_Blume zu faul für GIT. Drum liefer ich einfach mit. Helfe gerne bei
gebrickten Routern, sollte aber nicht geschehen ;) Und sprengt mal das
20GB/Tag Dropboxlimit ;)

* Wenn jemand MultiCastdienste vermisst/nicht nutzen kann, so soll er
sprechen oder für immer (zumindest länger) schweigen. Wenn Trunk aufgeräumt
ist und funktioniert, wird ein Release kommen mit voraussichtlich dem
derzeitigen (Disclaimer: /fff/files/lib/freifunk/ebtables ist die komplette
Liste)

**
VORSICHTVORSICHTVORSICHT
Die Netzwerkkonfiguration ist genau anders rum.

1 Port WAN=Freifunk
4 Ports LAN=eigenes LAN/Uplink zum Internet/Netzwerkswitch

STECKT EUER NETZ AUF KEINEN FALL WIE VORHER IN WAN BEI DIESER FIRMWARE!!!!
DIESE KONFIGURATION WIRD ERSTMAL NUR BEI MEINEN GEWÜRZTEN FIRMWARES
AUFTAUCHEN!!! **
Bei meiner Version kommt aus dem WAN Port am Router FREIFUNK (meist einzeln
und/oder einziger mit seiner Farbe(meist Blau)).
Und die LAN Ports sind für das eigene private LAN, für den uplink gedacht
(meist 4 Ports als Gruppe und/oder mit derselben Farbe/meist gelb).
Euer eigenes Netz Richtung eurem Internetrouter muss nun an den LAN Ports
angeschlossen werden.
An den WAN Port, aus dem Freifunk kommt, könnt ihr z.B. euren PC
anschliessen, der keine Wifi Karte hat.