[Freifunk-Bonn] fastd key upload

D. Theisen d.theisen at gmx.net
So Mai 4 15:39:28 CEST 2014

Hi!

Ich habe mir gerade die Prozessliste eines 1.1-Knotens angeschaut. Gibt es keine intelligentere Methode als 8x folgendes Script laufen zu haben?

root at kruemel:~# cat /lib/freifunk/mesh-vpn/upload_key_to_server
#!/bin/sh

UPLOAD_URL=$1
KEY=`/etc/init.d/fastd show_key mesh_vpn`
WGETC=`which wget`
VERSION=$(cat /etc/freifunk_version)
MAC=$(uci get freifunk. at node[0].nodeid)
while [ 1 = 1 ]
do
        $WGETC "$UPLOAD_URL/upload_key?nodeid=${MAC}&_method=post&key=${KEY}&fw_version=${VERSION}" -O - && break
	sleep 30
done

Welche der gepushten Informationen ändert sich denn überhaupt? Für mich sieht das erstmal so aus, als würden die sich erst nach einem Neustart oder zumindest „uci commit" ändern.

Oder wird das als eine Art „ping“ benutzt? Aber dafür haben wir doch ein collectd-plugin, oder?

Wäre doch schön, wenn wir die gut 130 Bytes/s einsparen könnten.

  Gruß vom g3ntleman