[Freifunk-Bonn] fastd key upload

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Mai 4 20:21:02 CEST 2014

Hallo,

Am 05/04/2014 03:39 PM, schrieb D. Theisen:
> Hi!
>
> Ich habe mir gerade die Prozessliste eines 1.1-Knotens angeschaut. Gibt
> es keine intelligentere Methode als 8x folgendes Script laufen zu haben?

Mit Sicherheit :)

> [...]
> "$UPLOAD_URL/upload_key?nodeid=${MAC}&_method=post&key=${KEY}&fw_version=${VERSION}"
> -O - && break
> sleep 30
> done
>

> Welche der gepushten Informationen ändert sich denn überhaupt? Für mich
> sieht das erstmal so aus, als würden die sich erst nach einem Neustart
> oder zumindest „uci commit" ändern>
> Oder wird das als eine Art „ping“ benutzt? Aber dafür haben wir doch ein
> collectd-plugin, oder?
>
> Wäre doch schön, wenn wir die gut 130 Bytes/s einsparen könnten.

Die gepushten Informationen ändern sich nicht. Das Script wird benötigt
um Keys an Supernodes zu senden. Es terminiert, bei Erfolg.
Da nicht alle Supernodes erreichbar sind (manchmal auch keine - falls
kein Internet-Uplink vorhanden ist) terminieren nicht alle Prozesse.

Wir haben das Design so gewählt, damit wir möglichst zuverlässig Keys an
alle Erreichbaren Supernodes verteilen können.

Grundsätzlich ist es denkbar, verschiedene Dinge zu optimieren (z.B.
kein wget-Aufruf, wenn Supernode nicht erreichbar ist, lua oder C statt
bash).

Ich sehe hier zur Zeit aber keinen wirklichen Optimierungsbedarf.
Gescheite Pull-Requests sind gerne willkommen - es ist zur Zeit nur
keine Baustelle für mich. Bereiten Dir die 130 Byte / sec Probleme?

Gruß, Jan