[Freifunk-Bonn] Incentives für Teilnehmer

D. Theisen d.theisen at gmx.net
So Mai 4 21:03:40 CEST 2014

Hallo, Kollegen!

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir Freifunk noch attraktiver machen können, insbesondere für Interessenten, die technisch zwar interessiert sind, aber sich nicht aktiv einbringen können / wollen, z.B. Pakete installieren.

Meine Idee ist, diverse Dienste für den Aufsteller out-of-the-box anzubieten.

d.h. für seine z.B. 30€ für eine FF-Router mit USB bekäme er automatisch dazu:

* einen USB-Printserver für sein LAN (bei Anschluss eines Druckers)
* ein Samba-Share für sein LAN (bei Anschluss eines Massenspeichers)
* einen Musik-Port für sein LAN (ShairPoint & DLNA oder whatever Streaming Server; bei Anschluss einer USB-Soundkarte)
* einen WLAN uplink zum freien Positionieren des Routers (bei Anschluss eines WLAN-USB-Sticks)
* <Deine Idee hier>

Bei Anschluss eines USB-Hubs wären sogar mehrere dieser Dienste denkbar.
Wichtig wäre, dass dies ohne große Konfiguration funktioniert. Auf den 8mb-Geräten ist ja noch einiges an Platz.

Was haltet ihr - abgesehen von der technischen Umsetzung bzw. Machbarkeit - von diesem Ziel?

Habt ihr noch mehr Ideen?

Gruß,
    g3ntleman, malade