[Freifunk-Bonn] [FFRL] FrOScon-Teilnahme

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Mai 6 14:32:11 CEST 2014

Hallo,

Am 05/06/2014 01:15 PM, schrieb Cyrus Fox:
> Hi Jan,

> Super :) Das freut mich zu hören, ich denke mal das wir wohl einen
> Workshop zum flashen von Nodes anbieten wollen.

Danke für Deine Rückmeldung. Im letzten Jahr hatten wir das flash'n
direkt in einem kl. Hackcenter am Stand gemacht. Die Workshops zum
flash'n waren - im Vgl. zum Stand - in den Jahren zuvor nicht weniger
gut besucht.

Wenn wir allerdings genügend Personal für zum "staffing" haben - das
war so ein wenig das Problem - spricht aus meiner Sicht nichts gegen
einen Workshop.

Hier müssten wir noch überlegen, was der Fokus des Workshops wäre und
wie lang er dauert. Ih könnte mir vorstellen:
a) Know-How Transfer zwischen Communities
b) Flash'n für Anfänger
c) Bootstrapping neuer Communities.

Während a), c) auf dem WCW wohl vertreten sind und eine eher kleine
Zielgruppe haben, wäre b) eigentlich, das was wir am Stand machen.

Möglicherweise wäre auch eine Kombination aus a), c) denkbar wenn wir
vorher ein wenig die Werbetrommel rühren. Keine einfache Frage.

Die FF-Adv Firmware ist inzwischen End-
> Of-Life und daher würden wir auf diesem Workshop natürlich mit
> Gluon arbeiten damit evtl auch FF-KBU davon was hat. Oder verwendet
> ihr noch kein Gluon?

KBU nutzt (noch?) nicht gluon - technische Details sind imho zur Zeit
eher weniger weniger wichtig - dafür sind sich die beiden Firmwares
einfach zu ähnlich.
Letztes Jahr sind wir am Stand so verfahren, dass wir Vertreter jeder
Community im "Hackcenter" hatten und Interessenten nach Herkunft
aufgeteilt haben. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert.

Erstmal also der Aufruf: Wer kommt mit? Was möchten die Mitkommenden
auf der FrOSCon machen :)

Gruß, Jan