[Freifunk-Bonn] Newbee-Fragen (war: Codename nächstes Release?)

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Mai 6 17:31:55 CEST 2014

> Den "UniFi AP Outdoor" hätte ich schon für ein Outdoor-Gerät gehalten und
> eine "Nanostation M" auch.
> Welches sind denn "wirkliche Outdoor-Geräte"?

Ich glaube Jan hatte nicht ganz runtergescrolled. Generell unterstützen wir
alle atheros based geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel, meist
ungetestede Firmware(meist stimmen die NetzwerkPorts nicht wie man es
will)).
Gibt auch vob Tplink Outdoor fähige Geräte.

> [...]
> nur xx Euro. gibt es hier…" wäre förderlich für diejenigen, die das kalte
> Grausen bekämen, wenn sie "euren Spaß haben" sollten ;)
>
> Ich dachte auch an Gespräche mit der Kommunalpolitik, um Genehmigungen zu
> bekommen, in/an öffentlichen Gebäuden FF-Router aufzustellen. In
> irgendeiner Stadt läuft so was: der Verein kümmert sich um Geräte und
> Support, die Stadt stellt Genehmigung und Strom.
> Ich hätte Interesse, sowas in den Städten der Umgebung zu pushen. Dafür
> brauchts aber ein Konzept und ne ordentliche Rückendeckung.

Natürlich ein Traum, aber nicht jeder kann alles machen. Werde demnächst
ein Freifunk Grillen am Wochenende mal ausrufen mit Router im Park oder
sowas. kleine öffentlichkeitsarbeit.

Auf der anderen Seite: würden wir die Zusage für alle öffentlichen Gebäude
erhalten, wäre es natürlich genial, aber gewisse Schwierigkeiten ala:
1. Spenden/Finanzmittel
2. ungesundes zu schnelles Wachstum?!
3. Wo beginnt man, wo hört man auf.
4. Wenn es mal klemmt, wer rennt?

Alles Probleme aber, die man handhaben kann.

> Grüße,
> Reka

Gruß,

Ramon (würde mich freuen, dich am Do. im C4 in Köln  zu treffen
(Heliosstrasse, Ehrenfeld)