[Freifunk-Bonn] Newbee-Fragen (war: Codename nächstes Release?)

René Karges rene at karges.de
Di Mai 6 15:23:29 CEST 2014

Holla,

> a) Ja
> b) Was meinst Du mit Regionalgruppen?
damit meine ich zB. FF-Köln/Bonn, FF-Rheinland, FF-Lübeck. Mir war bisher nicht bewusst, dass ihr sie als unterschiedliche Communities versteht…

> c) Bundesweit - nein, nicht wirklich. Jede Community hat eigene
> Spezifika (z.B. genutzte VPN-Server, etc.). Um es für Teilnehmer einfach
> zu halten, sind sie vorkonfiguriert.

> Jaein. Der Software-Stack ist gleich, die Konfigurationsdateien
> unterscheiden sich. Du müsste also händisch die configs ändern.

> Das sind jetzt nicht wirklich Outdoor-Geräte ;-). Firmeware-Images dafür
> solltest Du aber finden.

Den "UniFi AP Outdoor" hätte ich schon für ein Outdoor-Gerät gehalten und eine "Nanostation M" auch.
Welches sind denn "wirkliche Outdoor-Geräte"?

> Im Prinzip ja. Frag' einfach nett, ob Du einen bekommen kannst.

> Freifunk machen und damit Spaß haben :-)

Nunja, ich dachte dabei an Leute, die notfalls einen Router konfigurieren können, aber das Flashen euch überlassen wollen und für die die Gespräche auf dieser ML nur spanische Dörfer sind.

Ein Angebot à la "Freifunk-Router XYZ fix und fertig out of the Box für nur xx Euro. gibt es hier…" wäre förderlich für diejenigen, die das kalte Grausen bekämen, wenn sie "euren Spaß haben" sollten ;)

Ich dachte auch an Gespräche mit der Kommunalpolitik, um Genehmigungen zu bekommen, in/an öffentlichen Gebäuden FF-Router aufzustellen. In irgendeiner Stadt läuft so was: der Verein kümmert sich um Geräte und Support, die Stadt stellt Genehmigung und Strom.
Ich hätte Interesse, sowas in den Städten der Umgebung zu pushen. Dafür brauchts aber ein Konzept und ne ordentliche Rückendeckung.

Grüße,
Reka