[Freifunk-Bonn] Freifunk auf Firmware Unifi UAP

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Mai 17 19:52:58 CEST 2014

Michel Vorsprach schrieb:

> [...]
Jup, das kenn ich auch ;-)

> aktuell habe ich auf dem UAP folgende image auf dem AP:
> openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifi-squashfs-factory.bin OpenWrt Barrier
> Breaker r40768 / LuCI Trunk (svn-r10180)
>
> diese läuft ohne Probleme auf dem AP :-)

Wenn ich richtig verstanden habe, läuft auf dem Router die UBNT Firmware nicht
mehr, sondern er ist schon geflasht mit Fremdfirmware?

Bei den airMAX Teilen von UBNT ist kein upgrade von kbu-firmware auf neue
kbu-firmware möglich! Bzw. es gibt keine sysupgrade binäries von
kbu-freifunk.

Um ein neues kbu-factory.bin aufzuspielen, muß Du erst per TFTP die original
AirOS¹ Firmware einspielen. Gugst Du hier, für GNU/Linux nach ganz unten
scrollen:
http://wiki.ubnt.com/Firmware_Recovery

Oder Dir selber kbu-sysupgrade.bin bauen.

¹Ich habe nur airMax Geräte. Ich denke mal die UniFi Router sind auch nur
AirOS mit der Controller Software im Netz. Daher wird das Firmware Recovery
ähnlich sein.

PS:
So'n UniFi AP AC Outdoor, der 2,4 und 5 GHz gleichzeitig kann, habe ich auch
schon für Freifunk auf meiner Wunschliste. Den 'Debian based' Edge-Router
ER-8 auch. :-)

Ciao Marco!

--
Jeder Blödsinn kann dadurch zu Bedeutung gelangen,
dass er von Millionen Menschen geglaubt wird.