[Freifunk-Bonn] Seit 1.1 Probleme mit mobilgeräten im Mesh

Björn Sebastian bjoern.sebastian at gmail.com
So Mai 18 13:45:55 CEST 2014

Servus zusammen,

nachdem mir die Mitbewohner des Hauses seit der Umstellung auf die
Firmware 1.1 vermehrt ihr leid mit dem WLAN geklagt haben habe ich mir
das heute, trotz des schönen Wetters, einmal angeschaut.

Zuerst aber etwas zu meinem Setup.
Ich betreibe 2 TL-WR741ND. Eine Box hängt per Kabel an einer Fritzbox
7390. Die zweite Box steht eine Etage tiefer und soll eigentlich über
das Mesh versorgt werden. Laut der Map funktioniert das auch, jedoch
dauert es zum teil Abartig lange bis die Mobilgeräte eine IP
zugewiesen bekommen und selbst wenn sie dann eine haben kann das
Internet nicht erreicht werden.
Getestet habe ich das wiederum mit einem iPhone 5s (iOS 7.1.1) einem
Nexus 5 (Android 4.2.2) und einem HTC One M7 (firmware unbekannt).

Mit meinem Laptop (MacBook 10.9.x) geht es alles Problemlos.
Problematisch sind nur die Handys und Tabletts im Haus.

Ist da etwas bekannt? oder hat jemand eine Idee?

Cheers,
Björn