[Freifunk-Bonn] Umsetzung der Port-Umstellung

Dirk Theisen d.theisen at objectpark.org
Mo Nov 3 12:12:57 CET 2014

Hallo, Jan!

> Ich bin mit der Aktion, die im September gelaufen ist ziemlich unglücklich.

Damit kommst Du jetzt wirklich sehr sehr spät, wie konnte das passieren?

Entgegen Deinen länglichen Ausführungen wurde die Diskussion immer wieder - online wie offline - und auch in Deinem Beisein geführt.
Es gibt keinen Grund, diese jetzt erneut anzufachen.
Die (IMHO) erschreckenden Aussagen über Dein Verständnis zur Fortentwicklung des Projektes und zur Entscheidungsfindung kann ich bestenfalls mit Kopfschütteln ignorieren und hoffe auch, die Kollegen nehmen das ähnlich wenig ernst und ordnen das richtig als Einzelmeinung ein.

Vielmehr sollten wir *konstruktiv* darüber reden, wie wir dem Wunsch der Mehrheit der Router-Betreiber nachkommen und dabei auch die u.A. von Nunatak angeführten (und übrigens auch mich betreffenden) Umstellungsprobleme berücksichtig.

Ich mache mal einen Anfang:

Um den Betreibern einen kompletten Release-Zyklus Zeit zu geben, den (soweit vorhanden) Stecker von der blauen auf eine gelbe Buchse umzustecken, schlage ich vor, dass das nächste Release auf ALLEN Ports das Uplink-Netz zur Verfügung stellt. Dies ist JohnnyBs Idee.

Dieser Vorschlag berücksichtigt meines Erachtens die verschiedenen Interessen der Aufsteller angemessen. Hierzu würde ich mich über Kommentare freuen.

Zum übernächsten Release können wir dann entscheiden, ob der blaue Port mit dem Freifunk-Netz belegt werden soll, weil es dadurch einfacher wird, auch Dienste im FF-Netz anzubieten, denn Alleinstellungsmerkmale fehlen meiner Meinung nach noch.

Mit freundlichem Gruß,

    Euer G3ntleman