[Freifunk-Bonn] Persönliche seiten im Wiki

Stefan Beckers stefan.beckers at mailbox.org
Mo Nov 10 12:57:20 CET 2014

Hallo Allerseits,

ich bin gerade erst mal etwas geplättet das meine ersten Gehversuche
auch aus dem "private Bereich" heraus so viel Resonanz erfahren. Ich in
erster Linie die positive rüclmeldung über den Inhalt, auch wenn ich
hier in erster Linie auf die Kritik eingehen möchte.

Von daher möchte ich mal kurz erläutern warum ich hier so vorgegangen bin.

Ich will auf der einen Seite Freifunk in meinem Lebensumfeld
weiterbringen und fand die Infos für die Marketing Seite recht mager. Da
es ja bekanntlich aber nicht hilft sich auf Mailinglisten zu beklagen
und zu diskutieren, warum was nicht existiert, will ich einfach anfangen
und was tun. Ich will mir eine Basis schaffen mit der ich arbeiten kann
und möchte. Also habe ich angefangen zu schreiben. Und ich möchte
betonen das ich *angefangen* habe. Warum ich das auf meiner persönlichen
Seite getan habe hat mehrere Gründe:

1. Ich bin in meiner Umgebung von etlichen Geschäften und anderen
Locations umgeben die ich potentiell ansprechen möchte. Ich habe nach
den ersten Versuchen schon festgestellt, das Geschäftsleute einen
Ansprechpartner wollen. Ich bin nicht zum ersten mal gefragt worden
"Hast du mal ne Karte oder sowas". Also habe ich mir Visitenkarten
drucken lassen, auf denen ich auf meine persönliche Freifunkseite auf
der Rückseite verweise. Dort möchte ich meine Beweggründe und
Sichtweisen darstellen, da das Teil meiner Arbeit vor Ort ist. Natürlich
verlinke ich auf der Vorderseite zuerst die kbu Hauptseite. Nicht das
jetzt wieder jemand Angst bekommt.
2. Wenn es im Freifunkwiki in meinen Augen für ein solches Publikum
sinnvolle Informationen gibt, würde ich mir natürlich das Schreiben
sparen und verlinken, was ich auch sowohl intern extern tun werde.
3. Ich bin jedoch keiner der sich in der Öffentlichkeit mit
schlafwandlerischer Sicherheit bewegt. Von daher ist er mir lieber,
zumindest den Prototypen in "meiner Kramecke" zu entwickeln. Wenn ich
dann ein Resultat habe, welche sich als Vorzeigbar empfinde wäre für
mich auch die Hemmschwelle niedriger das in den öffentlichen Bereich zu
stellen. Diese Hemmschwelle kann natürlich gerne durch positive
Rückmeldung herabgesetzt werden. Ansonsten sehe ich die Mitarbeiterseite
auch als einen Schutzraum und Werkstatt um sich vom öffentlichen Wiki
bewusst abzugrenzen. Nicht zuletzt deswegen ist es ja sinnig das sie
nicht von der Suche erfasst wird.
4. Das ist ein Wiki. Da kann sich jeder den Text nehmen und in die
Öffentlichkeit stellen. Technisch gesehen. Man kann auch den Autor
fragen ob er das nicht selber tun möchte.
5. Mit einer Rolle hat auch gespielt das ich diese Seite in dieser Phase
bewusst nicht als Gemeinschaftsarbeit zur Diskussion stellen wollte, da
ich für mich hier Ergebnisse brauche. Ich will loslegen und nicht zur
Diskussion stellen ob wir so was haben wollen. Ich habe für mich
entschieden das ich so was brauche.  Sorry aber ist so. Wenn die
Community die Ergebnisse haben will darf sie gerne forken oder entspannt
abwarten ;-)
6. Ich plane nicht meine Gedichtsammlung, Urlaubsfotos oder Kochrezepte
zu posten. Nur mal zur Klarstellung.

Am 10.11.2014 um 11:13 schrieb eGeist:
> [...]
Ich sehe bisher das Wiki als eine Ansammlung von Artikeln zum KBU. Nicht
nur technischer Natur. Wenn diese Meinung falsch ist, dann lösche doch
bitte direkt z.B. den Artikel "Werbung". Meine Vorschreiber haben meine
bisherige Sichtweise ja aber schon bestätigt, wenn ich sie richtig
verstanden habe.

Ich finde die Ursprungsmail hat aber einen schlechten Unterton. Ich
möchte das hier mal als noch nicht adressierter Adressat sehr persönlich
kommentieren.

Da fängt einer an im Wiki zu schreiben und schon wird aufgerufen zu
diskutieren ob wir so was hier haben wollen.

Ich denke, solche Mails in dieser Form auf der Mailingliste sind bestens
dazu geeignet, Einsteiger sofort zu vergraulen. Warum kommt kein
integratives, direkt addressiertes "danke für deine Bemühungen,
aber...".  Käme viel besser an und würde mich als betroffenen
ansprechen, anstatt in der Mailingliste "die anderen" darüber zur
Diskussion aufzufordern. Zumal ich hier wie im Wiki unter Klarnamen
auftrete. So liest sich das im ersten Moment wie ein Tribunal.
(Vergleiche oben Punkt 3)

Grüße

Stefan