[Freifunk-Bonn] Downtime (Was:Neue Knoten)

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Nov 10 17:27:45 CET 2014

Hallo,

Am 11/10/2014 05:12 PM, schrieb Arpad:
> Hallo leute,
>
> Ich weiß nicht was passiert ist, aber momentan hat mein router nur 4
> globale adressen geleast, und uptimerobot hat genau die fehlende adresse
> eingestellt. Es wäre schon nützlich, eine einzige Adresse zu haben. Gibt
> es keine andere Möglichkeit, einen failover zwischen den gateways zu
> bauen? Oder eine fünfte adresse, die zwar nicht preferred ist, aber von
> allen gateways geroutet (und vergeben) wird?

Es gibt andere Möglichkeiten - welche IP-Adresse fehlt Dir denn aktuell?
Die vers. Prefixes gibt es, da darüber load-balancing im tinc-Netz
zwischen den vers. Supernodes realisiert wird.
Load-Balancing zwischen vers. Peers mit gl. Subnetts im Routed mode wird
von tinc leider nicht unterstützt.
Ich denke, wir wirden langfristig auf jeden Fall von Tinc im routed mode
weg wollen um u.a. BGP-Peerings mit dem FFRL e.V., den Intercity-VPN
oder DN-42 zu realisieren.

Das Thema ist leider ziemlich komplex.
Im Rahmen des u23-Projekts gibt es eine Gruppe, die angefangen hat an
diesem Projekt zu arbeiten. Mglw. entsteht hier etwas cooles.

Gruß, Jan