[Freifunk-Bonn] Hallo vom neuen und gleich eine Frage

John Bergenholtz john at bergenholtz.de
Mi Nov 19 11:31:54 CET 2014

Hallo,
gestern abend wurde auf dem OSM Stammtisch das Konzept vom Freifunk vorgestellt und habe dort direkt Interesse bekommen.

Natürlich habe ich noch die kbu Seite gelesen und gleichzeitig dabei Fragen erhalten. Bei uns zu Hause ist ein Teil nur schlecht mit Wlan ausgeleuchtet, hierfür habe ich einen zweiten - sehr alten - Router ausgegraben und lasse den die Lücke schliessen. Den Router würde ich gerne durch einen neuen ersetzen und auch gleichzeitig eine Freifunk - Zelle aufmachen. Der Platz wird im 2OG im Einfamilienhaus sein, ich könnte dies auch auf den Dachboden aufstellen.
Fragen hierzu
- welches Modell hat welche Vor- / Nachteile (die Liste habe ich gesehen)
- ist es sinnvoll eine der Antennen nach aussen zu legen umd die Zelle größer zu machen?
- gleiche Frage zum Dachboden gegenüber eine Platzierung im Wohnbereich.
- hat jemand Erfahrungen mit dem höheren Temperaturbereich, die auf einem Dachboden auftreten?

Ob das Gerät 20€ oder 45€ kostet ist erst mal zweitrangig.

Gruss,
John