[Freifunk-Bonn] Hallo vom neuen und gleich eine Frage

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Nov 19 12:20:00 CET 2014

Hi John,

On Wednesday 19 November 2014 11:31:54 John Bergenholtz wrote:

> Hallo,
> gestern abend wurde auf dem OSM Stammtisch das Konzept vom Freifunk vorgestellt und habe dort direkt Interesse bekommen.

willkommen beim Freifunk KBU! :-)

> Natürlich habe ich noch die kbu Seite gelesen und gleichzeitig dabei Fragen erhalten. Bei uns zu Hause ist ein Teil nur schlecht mit Wlan ausgeleuchtet, hierfür habe ich einen zweiten - sehr alten - Router ausgegraben und lasse den die Lücke schliessen. Den Router würde ich gerne durch einen neuen ersetzen und auch gleichzeitig eine Freifunk - Zelle aufmachen.

Ein Freifunk-Router müsste per Ethernet-Kabel mit Deinem Netzzugangs-Router (Fritzbox, o.ä.) verbunden werden, d.h. der Aufstellort ist dadurch i.d.R. weitgehend festgelegt.
Falls dieser dann das ganze Haus nicht ausleuchten kann, besteht die Möglichkeit, weitere Freifunk-Router aufzustellen - so wie das bei der OSM-Stammtisch Lokation auch gemacht ist. Jeder weitere Freifunk-Router ist ein eigener Access-Point und vermesht sich über ein zweites WLAN mit den anderen Freifunk-Routern. Wegen der besseren Antennen überbrücken die Router größere Distanzen/Hindernisse als ein Handy.

> Der Platz wird im 2OG im Einfamilienhaus sein, ich könnte dies auch auf den Dachboden aufstellen.
> Fragen hierzu
> - welches Modell hat welche Vor- / Nachteile (die Liste habe ich gesehen)
Manche Modelle haben USB-Ports, mehr RAM/CPU-Leistung oder schaffen 750Mb/s im 5GHz-Bereich. Wir haben die Tabelle klein gehalten, damit's übersichtlich bleibt.
U.a. hier gibt's mehr Infos:
http://wiki.openwrt.org/toh/start#tp-link

> - ist es sinnvoll eine der Antennen nach aussen zu legen umd die Zelle größer zu machen?
Schön ist's immer, wenn Deine Nachbarn auch was vom Freifunk "sehen" und ggf. mitmachen. Einzelne Antennen aus dem Gehäuse auszubauen ist weniger sinnvoll, u.a. da die Kabel störanfällig sind. Router können auch aussen angebracht werden, wenn man sie vor dem Wetter schützt.

> - gleiche Frage zum Dachboden gegenüber eine Platzierung im Wohnbereich.
Probieren geht über studieren.

> - hat jemand Erfahrungen mit dem höheren Temperaturbereich, die auf einem Dachboden auftreten?
Solange die Hersteller-Spezifikaiton eingehalten wird...

> Ob das Gerät 20€ oder 45€ kostet ist erst mal zweitrangig.
Router, die auch im 5GHz bereich senden können (die teureren) erreichen eine höhere Datenrate, die aber ggf. aufgrund der derzeitigen Freifunk-Infrastruktur nicht voll ausgeschöpft werden kann. Zudem geht das 5GHz-Band nicht so gut durch Wände, so dass ggf. ohnehin nur das 2.4GHz-Netz im 2. OG ankommt. Zum Ausprobieren genügt also wohl das ganz einfache Modell, wegen des offenbar großeren Hauses ggf. dann zwei davon.

Gruß,
Nunatak