[Freifunk-Bonn] Bericht Freifunk-Vortrag von C. Herlitschka in der TroLUG am 02.10.2014

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
Mo Okt 13 21:07:36 CEST 2014

Liebe Freifunker,

besser spät als nie: Ich wollte gerne zu dem Vortrag über Freifunk von
Christina Herlitschka am 02.10.2014 berichten.

Der Vortrag ist bei den Hörern sehr gut angekommen. Christina selbst ist
eine sehr sympathische Person, die Ihren Vortrag mitreißend und
rhetorisch beeindruckend gemacht hat. Ich habe leider nicht gezählt,
aber wir waren bestimmt 15-20 Personen. Ich weiß nicht, ob wir schon mal
so viele Besucher hatten, daneben eine ganze Reihe neuer Gesichter.
Neben der Freifunk-Idee hat Christina auch über Gemeingüter, Allmende
und den Bezügen all dieser Themen gesprochen. Die Vortragsfolien sind
hier [1] zu finden. In der Vortragspause und der anschließenden
Diskussion, die später in eine nahegelegene Lokalität verlegt wurde,
wurde der Vortrag auch um praktische Aspekte ergänzt ("was muß ich
machen, um auch so einen FF-Router zuhause aufzustellen"). Für einige
war das Thema neu, und viele konnten sich für die FF-Idee begeistern.
Inwieweit sich das nun auf die Knotenzahl in Troisdorf und Umgebung
auswirken wird, wird sich zeigen ;-)

Schade war die terminliche Überschneidung mit dem FF-Treffen in Bonn.
Leider war deshalb auch kein Vertreter der "FF-KBU-Kerngruppe" dabei.
Jedenfalls habe ich dazu ermuntert, auch mal die FF-Treffen zu besuchen.

Eine tolle Ergänzung zu dem Vortrag von Christina wäre ein Vortrag zu
den spannenden technischen Hintergründen. Ich fände es toll, wenn sich
hierzu ein Referent finden könnte. Auf der anderen Seite kann ich
eruieren, ob ausnahmsweise ein TroLUG-Termin abseits des Donnerstages
möglich ist.

G.M.

[1]
http://downloads.trolug.de/2014-10-02_trolug_christina_herlitschka_freifunk.pdf