[Freifunk-Bonn] Erster Router in Betrieb / Zwei Probleme

Igor freifunk.net at knexe.de
Mi Okt 22 22:11:54 CEST 2014

Hallo zusammen,

dank Benes tatkräftiger Unterstützung habe ich jetzt meinen ersten
Freifunk-Router in Betrieb. Ich habe jetzt nach den ersten Tagen zwei
Probleme, die ich hier kurz zur Diskussion stellen möchte:

1) Datendurchsatz:
Kurz gesagt: Geht zwischenzeitlich garnicht! In regelmässigen Abständen
kann ich nicht mal meine Mails abrufen. Seitenaufbau im Internet läuft
garnicht.. geht nix durch. Auf google.de krig ich in diesen Situationen
trotzdem einen ~200ms Ping.

Ist das mein Problem, oder gibt es da generelle Engpässe?

2) Positionsangabe bei Registrierung unter http://register.kbu.freifunk.net
Ich hab meinen Router registriert und würde auch gern die Position
angeben, damit er auf der Karte an der richtigen Stelle steht. Leider
ist mir nicht klar, wie das geht. Klicken auf der Karte zeigt keinen
Effekt. Ich hab die Koordinaten jetzt erstmal ins Hinweis-Feld geschrieben.

Ich versuchs mit dem aktuellen Firefox auf aktuellem Ubuntu.

Vielen Dank und alles Gute,
  Igor