[Freifunk-Bonn] Freifunk in Arnsberg

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Okt 23 11:16:40 CEST 2014

Hi René,

On Thursday 23 October 2014 10:25:17 René Karges wrote:
> Holla Thilo,
>
> in Troisdorf haben wir das vor!
> Leider bekommen wir derzeit von Freifunk-KBU null Unterstützung. Im Gegenteil: wir fühlen uns gebremst. Daher schauen wir uns bereits woanders nach Unterstützung um.

mit den vielen Alias-Namen kann man sich ja schon mal vertun, aber ich kann mich nicht entsinnen, Dich auf den letzten Treffen in Bonn bzw. im C4 gesehen zu haben. Auf dieser Mailingliste ist ausser einem gekaperten Mail-Thread von Dir auch wenig zum Thema Troisdorf zu lesen. Was sind vor diesem Hintergrund bitte Deine Erwartungen an Unterstützung? Kommunikationsseminare bieten wir, soweit ich weiss, nicht an.

> Beim Bürgerhaushalt Troisdorf hat mein Vorschlag den 2. Platz belegt!
Gratuliere! Das kann man sicher auch hervorragend als Gesprächseinstieg nutzen, um Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Cafés, Kneipen, Bäckereien sind Orte, wo sich viele Menschen aufhalten und die dort ggf. erstmal mit Freifunk in Berührung kommen. Habt ihr schon Konten, die sich vermashen und erschlossene Ote, wo sich viele Menschen treffen? Damit kann man das Prinzip freier Netze gut demonstrieren.

Das schreibst Du recht polemisch. Absicht? Das auch im Medienspiegel verlinkte Video von @maltis ist inhaltlich gut aber problematisch, weil es eine Vereinnahmung von Freifunk darstellt: die Arnsberger Freifunker machen Freifunk und ggf. ist auch mal ein Pirat dabei. Hier wirkt das aber so, als hätten die Piraten das federführend (bzw. Mikro-führend) umgesetzt, was ziemlich frech ist. Entscheider aus Stadtverwaltungen könnten davon abgeschreckt werden.

Gruß,
Nunatak