[Freifunk-Bonn] Testfirmware mit der neuen aktuellen Batman-Advance Version 2014.2.0 verfügbar!

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Sa Okt 25 12:12:03 CEST 2014

Hallo René,

Am 25.10.2014 11:10:08, schrieb René Karges:
> Holla Thomas,
>
> interessant!

Das ist richtig. Diese Firmware basiert komplett für alle Modelle auf BarrierBreaker.
Hintergrund für die vorherige Aufteilung war ein Fehler im Wlan-Treiber, durch den  afaik z.B. der 1043 regelmäßig den Betrieb einstellte. Diese Fehler sollen in der Release Version von BarrierBreaker gelöst sein. Die offizielle Freifunk-Kbu-Version bassierte noch auf irgendeeinem RC von BarrierBreaker, da das offizielle Release noch nicht verfügbar war.

> [...]

> Zu 2.> Meinen überhaupt ersten FF-Node habe ich im FF-Rheinland installiert. Das WLAN heißt dort "Freifunk". Kurz, knapp und ausreichend, um den Begriff "Freifunk" in die Bevölkerung zu tragen.
> Als ich dann meinen ersten KBU-Node installierte, dachte ich: "oh, cool! > kbu.freifunk.net>  animiert dazu, in den Browser eingegeben zu werden."> Fehlanzeige. Typisches Nerd-Denken. Meine Nachbarn wunderten sich bloß, was dieses kbu-Dingsda-WLAN sei.

Hm, ich denke, das müssen wir dann wohl noch mal ausdiskutieren. Ich gebe Dir recht, daß 90% der User diesen Names niemals in Ihren Browser eingeben werden, aber 10% für Werbung ist jetzt nicht ganz schlecht...:-)

> Zu 4.

Für die offizielle KBU Firmware gibt es auf der Webseite eine Karte, wo man diese Daten relativ gut sehen kann. Außerdem gibt es auf register.kbu.freifunk.net noch mehr Statistiken für den entsprechenden Node-Betrieber.

> Achja,

Das Thema  mit den Kanälen kochte hier auch schonmal hoch. Das Problem ist einfach, das viele Fritzboxen sich in der Mitte des Frequenzbandes "einrichten". Deswegen sind wir ja auch auf Kanal 1 ausgewichen. Aber Du hast recht, jetzt wäre die Gelegenheit nochmal für eine kurze Diskussion. Wie siehts denn bei Dir auf Kanal 3 aus?

> Grüße,

Viele GrüßeThomas

> Am 25.10.2014 um 08:48 schrieb "> johnny.bee at gmx.de> " <> johnny.bee at gmx.de> >:

    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt seid einigen Wochen eine neue Freifunkfirmware
    weiterentwickelt, welche auf der Releaseversion von Openwrt
    BarrierBreaker und Batman Advance in der Version 2014.2.0 basiert.

    Aufgrund der neueren Version von Batman sollten wir sehr viel
    weniger Broadcast und dementsprechend eine schnellere Reaktionszeit
    in unserem Freifunk Netz erreichen können.

    Leider können sich keine Wlan-Router mit dem alten Batman-Adv (die
    offizielle Firmwareversion von FF-KBU) und dem neuen Batman Advance
    verbinden (=meshen)

      Freifunk-Firmware KBU und unserer Testfirmware:
        können hoffentlich mehr User/Interessenten  erkennen, das es
        sich um eine Adresse/Webseite handelt.

        Router installieren. Dies war laut Auskunft einiger Freifunker
        früher nicht möglich.> >
        erreichbar. Dies bedeutet, das es keinerlei Zugriff auf das
        Webinterface aus dem Freifunknetz geben kann, da die Router im
        FF-Netz nur via IPV6 kommunizieren. Gleichzeitig kann aber der
        Aufsteller/Betreiber des Knotens aus seinem Netz auf den Router,
        ohne ein Passwort zu vergeben bzw. im Vorfeld den
        Einrichtungsassistenten zu verwenden und via Kommandozeile das
        Webinterface zu aktivieren.
          Distro (z.B: über "Avahi"), kann von seinem Uplink / Heimnetz
          aus das Web-Interface über > > "http://router-systemname.local"> >
          ansprechen, sofern er einen Systemnamen in Luci vergeben hat
          (default: MAC-Adresse).

        gleichzeitig als Switch für weitere Geräte im internen Netz
        genutzt werden. Dementsprechend muss natürlich das Kabel, womit
        Ihr Internet bereitstellt, in einen der (normalerweise 4)
        Lanports gesteckt werden! Einen Kabelanschluß für Zugriff auf
        das Freifunknetz habt Ihr am Wanport.> >
        Firmware zieht, falls verfügbar. Diese Funktion ist
        standardmäßig aktiviert, kann aber einfach in der
        Konfigurationsdatei /etc/config/checkupgrade geändert werden.

      untereinander via IPV4 & IPV6 erreichen, egal ob Ihr über
      einen Router mit der Test-Firmware oder dem offiziellen Release
      surft.

        aktuellen Karte auf unserer Webseite> >
        über unsere Registrierungswebseite > > https://register.kbu.freifunk.net> >
        registriert werden.> >
    Ich wünsche euch viel Spaß beim testen und bitte euch, wenn Ihr
    erfolgreich einen Router geflasht habt, mir Bescheid zu geben, damit
    die entsprechende FIrmware aus dem "untested"-Bereich heraus kann.

    Viele Grüße

    Thomas