[Freifunk-Bonn] Testfirmware mit der neuen aktuellen Batman-Advance Version 2014.2.0 verfügbar!

Dirk Theisen d.theisen at objectpark.org
Sa Okt 25 20:56:39 CEST 2014

Hallo, Rene!

> Am 25.10.2014 um 11:10 schrieb René Karges <rene at karges.de>:
> Der WLAN-Empfang auf der Straße ist subjektiv viel besser als mit der KBU-FW. Ich vermute, es liegt am Kanal, denn auf 1 senden hier 70% aller Nachbarn.
> Habt ihr mal getestet, inwiefern sich Unterschiede mit einem anderen Kanal ergeben?

Einzelne Tests bringen es ja nicht um zu entscheiden, ob wir das ganze Netz umstellen wollen.

Den Vorschlag habe ich auch schonmal gemacht (mit Kanal 6), ist aber hier nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.

Solange wir keine belastabaren Daten haben, wie die Verschmutzung durch Fritzboxen und co. auf Kanal 1 im Vergleich zu anderen so ist, wird sich hier wohl nichts bewegen.

Schön wäre, diese Daten zusammen mit den anderen Statistiken zu erheben.
Da ich aber gerade keine Zeit habe, das umzusetzen und ich von keiner fertigen Lösung weiß, werde ich hier nicht weiter danach rufen.
Es gibt wichtigere Dinge zu programmieren bei FF-KBU.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn da jemand Lust drauf hätte.

> Da Nodes mit der neuen FW nicht mit alten Nodes meshen können, wäre das JETZT die Gelegenheit, den Kanal zu wechseln.

…zumal sich alte und neue Knoten sich dann wenigstens nicht dazwischen funken.

Gruß,
  g3ntleman