[Freifunk-Bonn] Testfirmware mit der neuen aktuellen Batman-Advance Version 2014.2.0 verfügbar!

Stefan Beckers (mailbox.org) stefan.beckers at mailbox.org
Sa Okt 25 23:26:54 CEST 2014

Moin allerseits,

erst mal Danke für die Arbeit an alle. Die Firmware werde ich wohl
nächste Woche erst schaffen mal zu flashen.

On 25.10.2014 12:12, johnny.bee at gmx.de wrote:
> [...]
>     Nennt das WLAN einfach "Freifunk". Das trägt den Begriff besser in
>     die Bevölkerung.
>     Wer affin genug ist, sich selbst um einen Node zu kümmern, der
>     findet kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net> auch, wenn KBU
>     als Community bei freifunk.net <http://freifunk.net> eingetragen
>     ist. Über Google sollte es auch klappen ;)
>
> Hm, ich denke, das müssen wir dann wohl noch mal ausdiskutieren. Ich
> gebe Dir recht, daß 90% der User diesen Names niemals in Ihren Browser
> eingeben werden, aber 10% für Werbung ist jetzt nicht ganz schlecht...:-)

Ich bin seit ein paar Wochen dabei und will versuchen Freifunk in der
Kölner Innenstadt etwas weiter zu verbreiten. Von daher habe ich mir
diverse Gedanken gemacht was man da so braucht und was wir schon haben.
Unter anderem habe ich ein paar Nodes auf Arbeit aufstellen dürfen. Da
ich da aber gerade erst aus der Bastelphase herauskomme habe ich das
ganze noch nicht selber promotet um zu gucken wie viele Leute das von
sich aus entdecken und annehmen.

Da kamen ein paar ganz interessante Erkenntnisse für mich raus, die ich
hier mal zum besten geben will, gerade auch weil geplant wird die ESSID
zu ändern.

Um es kurz zu machen: es hat nur ein Mitarbeiter entdeckt von dem ich
weiß (normalerweise würde ich das sonst über den Flurfunk recht sicher
mitbekommen), und der kam zu mir und meinem "Supportkollegen" um zu
fragen was das wäre und ob er da reindürfe ("lieber nicht , oder"). Mein
Supportkollege (anfang 30 und der klassische Computeruser in meinen
Augen) kriegte grosse Augen und meinte das er gesagt hätte "das wäre
böse, natürlich nicht rein gehen".

Das erlebe ich eigentlich recht oft so als "Volkes Stimme" und dich
erlebe, das je verwirrter und verunsicherter die Leute sind, um so eher
tun sie etwas nicht.

Ich selber fand schon bei meinem ersten Einloggen das jetzige
"kbu.freifunk.net" sehr sperrig. Ich finde das sich Lieschen Müller/Otto
Normaluser dieses Dingen schon nicht merken kann um es dann in ihren
Bowser einzutippen.

Es nochmal zu verlängern halte ich von daher für nicht sinnvoll. (gerade
wenn es dann nicht mehr komplett dargestellt wird. Danke für den
Hinweis!) Ich halte den Werbeeffekt für noch geringer da die Normaluser
das eher in google eingeben werden und da spielt das www dann keine
Rolle mehr.

Prinzipiell gefällt mir die essid "Freifunk" besser als die jetzige.
Wenn die Leute das sehen sagt ihnen das garnix. "kapern, brandschatzen,
unbrauchbar machen"? (mein Supportkollege hat mindestens zwei mal gefrag
wofür das steht).

Ich kann da auch aus meiner eigenen Frischlingserfahrung erzählen. Bei
mir ist das Lange so rübergekommen das ihr Euch vom Freifunk Rheinland
abgespalten habt. Ich habe das immer eher als starke Abgrenzung
empfunden. Bis ich dann hier auch der Liste gelesen habe das das ja gar
nicht so ist.

Auf der anderen Seite muss man bedenken das solche Änderungen
1. den User nerven (ok, nur ein Mal bis er es merkt und sich ein Mal
wieder eingebucht hat, ist aber zu verschmerzen)
2. Alle Leute die Schilder in den Laden/Bar/Restaurant/Schafenster
gehängt haben müssen neue Schilder machen. Alle Materialien müssen
geändert werden.

Von daher würde ich es jetzt einmal verkürzen (angleichen!) um klarer
und knackiger zu sein. Bei ESSID "Freifunk" fühlen sich außerdem dann
außerhalb von KBU Land unsere Clients gleich wieder heimisch. Zumindest
am Niederrhein ;-)

...oder (zweite Wahl) so zu lassen wie es ist.

>     Zu 4.
>     gibt es eine Möglichkeit, von außerhalb des Uplinknetzes auf Daten
>     zuzugreifen, die eine Aussage über den Zustand und die Nutzung des
>     Nodes geben? Bisher ist mir nur der ssh-Zugang bekannt, aber keine
>     Möglichkeit, darüber etwas über die Nutzung zu erfahren. (Clients,
>     Nachbarn, ..)
>
> Für die offizielle KBU Firmware gibt es auf der Webseite eine Karte,
> wo man diese Daten relativ gut sehen kann. Außerdem gibt es auf
> register.kbu.freifunk.net noch mehr Statistiken für den entsprechenden
> Node-Betrieber.

Die ist zwar momentan etwas buggy aber da dran wird ja gearbeitet (siehe
Thread vor einigen Tagen).

Ich fand aber ganz interessant was man da noch alles rausholen kann wenn
man will. Da waren Oldenburger ziemlich trendy und hübsch:
https://netmon.nordwest.freifunk.net/networkstatistic.php man beachte
das es da noch mehr im Submenü gibt.

Also: wer will? ;-)

> [...]
>     70% aller Nachbarn.
>     Habt ihr mal getestet, inwiefern sich Unterschiede mit einem
>     anderen Kanal ergeben?
>     Da Nodes mit der neuen FW nicht mit alten Nodes meshen können,
>     wäre das JETZT die Gelegenheit, den Kanal zu wechseln.
>
> Das Thema  mit den Kanälen kochte hier auch schonmal hoch. Das Problem
> ist einfach, das viele Fritzboxen sich in der Mitte des Frequenzbandes
> "einrichten". Deswegen sind wir ja auch auf Kanal 1 ausgewichen. Aber
> Du hast recht, jetzt wäre die Gelegenheit nochmal für eine kurze
> Diskussion. Wie siehts denn bei Dir auf Kanal 3 aus?

Also ich bin gerade mal mit dem Tablett eine Runde um zwei Blocks in der
Kölner Innenstadt gelaufen und hab zuerst sporadischer, dann aber immer
öfter Screenshots gemacht nach dem leeren Spektrum am Schokoladenmuseum
zurück in die Stadt. Zipdateien der Screenshots kann man sich hier
runterladen:
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Benutzer:Mattblack/Pastebin/SpectrumUsageSamples201410#Spectrum_Usage_Samples

Man beachte die Timestamps im Dateinamen. Ich war zu Fuß unterwegs
(manche würden das "stramm zu Fuss" nennen).

Mein fazit: Das Spektrum ist voll, im 2,4GHz Spektrum ist die Kanalwahl
egal. Bei dieser Menge an Netzen in Siedlungsgebieten ist es auch nur
Glückssache ob man sich die Frequenz mit 5 Mailabholern oder zwei
Dauersaugern teilt. Da macht die ganze bunte Grafik ja gar keine Aussage
drüber, da die Kanäle gemultiplext werden.

Lasst die ganzen Fritz(oder wie sie heissen)-Boxen sich um uns drum rum
optimieren.

Ich finde es auch interessant wie viele Provider(zwangs)router es
mittlerweile gibt. Aber wird vom Endkunden eben auch als
Benutzerfreundlich empfunden. (Wie war das noch: Führung bedeutet, den
Mitarbeiter so über den /Tisch/ zu /ziehen/, dass er die Reibung als
/Nestwärme/ empfindet. Wir Übertragen das jetzt in den Kundenservice...)

>     Grüße,
>     Reka
>
> Viele Grüße
>
> Thomas