[Freifunk-Bonn] Fwd: SSID

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Okt 27 09:34:04 CET 2014

Um das Argument "lange Namen werden vermutlich nicht angezeigt" etwas zu
entkräften anbei mal Screenshots von Android und Windows8 (kann gerne
ergänzt werden).
Damit wir die Entscheidung nicht auf Vermutungen treffen.
Versteht mich nicht falsch ich bin für einen kurzen Namen, über den man die
lokale Community findet.

Sucht man bei Google nach "Freifunk Bonn" oder "Freifunk Köln" findet man
die KBU als ersten Treffer:

http://lmgtfy.com/?q=Freifunk+Bonn
http://lmgtfy.com/?q=Freifunk+Köln <http://lmgtfy.com/?q=Freifunk+K%C3%B6ln>

.. der Standard sagt die Maximallänge einer SSID sind 32 ASCII Zeichen.
mit "kbu.freifunk.net" nutzen wir derzeit 16

Die Fritzbox, als der in Deutschland verbreitetste Router, hat per factory
default 23 Zeichen z.B.: "FRITZ!Box Fon WLAN 7113". <- grauenhaft.
Das könne wir überbieten! - Ne Spaß bei Seite, ich will sagen - ein langer
Name ist keine technische Hürde, sondern aus meiner Sicht primär:
- Marke,
- Wiedererkennungswert,
- Finden der Community,
- Vertrauen? (verbinde ich mich mit einem offenen WLAN oder nicht)
Wer würde sich zu einem offenen WLAN verbinden das "Honypot" heißt?

Eine seriösere SSID z.B. "Freifunk <Stadtname>" könnte da ein Vorteil sein.

​
LG, Simon​
​