[Freifunk-Bonn] Tut Dinge ! - Mein ganz persönlicher Aufruf gegen das Bikeshedding

Jan Lühr ff at jluehr.de
Mo Okt 27 17:01:13 CET 2014

Hallo folks,

freifunk-bonn at lists.bonn.freifunk.net habe ich abbestellt. Ich lese sie
nicht mehr regelmäßig. Bei Bedarf klicke ich mir einzelne Nachrichten
über das Webinterface um darauf zu antworten.
Leider frustriert mich die Diskussion immer mehr und ich beteilige mich
immer weniger. Daher würd' ich gerne an Euch alle appellieren:

Lasst das Bikeshedding sein! Tut Dinge!

Es bringt nichts lang und breit über die SSID zu diskutieren oder
Mehrheits-Entscheide auf Zuruf zu starten - das Endergebnis ist kaum
wahrnehmbar und nützt dem Projekt nicht.
Begeistert stattdessen Euch selbst(!) und andere, Ideen umzusetzen und
gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.

Freifunk ist immer ein Mitmachprojekt und viele Baustellen sind offen.
Es bringt nichts, hier auf der Mailingliste die eigene Meinung über
dies, das und jenes zu äußern ohne die Probleme wirklich anzupacken.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder der möchte seinen eigenen,
sinnvollen Beitrag zu Freifunk leisten kann. Auf der
Mitmach-Installation-Seite sind beispielsweise alte Inhalte (Screenshots
Config-Mode) und irreführende Hinweise ("Aufrufen des Routermenüs im
Webbrowser über die IP Adresse: 192.168.1.1")

Freifunk ist offen. Ihr könnt alle Komponenten wir ihr wollt
modifizieren, testen und völlig legal weiter verbreiten.
Beispielsweise hat rampone eine um pptp ergänzte Firmware mit
abweichender Port-Konfiguration erstellt, die er sinnvoll und im
kompletten Einverständnis mit allen Beteiligten(!) einsetzt.

Weiterhin haben wir im Team die Firmware der Lübecker (früher LFF /
heute gluon) mit unseren Ideen als "Mainstream-KBU-Image" modifiziert
und auf dieser Basis ein beachtenswertes Freifunk-Netz aufgebaut.

Mir ist vollkommen klar, das viele auf dieser Liste genau diesen
Gedanken user Do-okratie verfolgen. Machen wir weiter so!

Vergesst nicht:
"We have a strategic plan. It’s called doing things.” – Herb Kelleher

Alles Gute
Jan