[Freifunk-Bonn] Tut Dinge ! - Mein ganz persönlicher Aufruf gegen das Bikeshedding

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Okt 27 17:28:47 CET 2014

Hey Jan,

On Monday 27 October 2014 17:01:13 Jan Lühr wrote:
> Hallo folks,
>
> freifunk-bonn at lists.bonn.freifunk.net habe ich abbestellt. Ich lese sie
> nicht mehr regelmäßig. Bei Bedarf klicke ich mir einzelne Nachrichten
> über das Webinterface um darauf zu antworten.
> Leider frustriert mich die Diskussion immer mehr und ich beteilige mich
> immer weniger. Daher würd' ich gerne an Euch alle appellieren:
>
> Lasst das Bikeshedding sein! Tut Dinge!

Machen wir, jeder das, was ggf. andere nicht tun, was aber getan werden
muss, um das Projekt (nicht nur technisch) voran zu bringen.

> Es bringt nichts lang und breit über die SSID zu diskutieren oder
> Mehrheits-Entscheide auf Zuruf zu starten - das Endergebnis ist kaum
> wahrnehmbar und nützt dem Projekt nicht.
> Begeistert stattdessen Euch selbst(!) und andere, Ideen umzusetzen und
> gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.

Widerspruch. Wir müssen uns vorab einig sein, wenn Dinge gemacht(!)
und geändert werden.
Welchen Frust würde es erzeugen, wenn ich für reales Geld Aufkleber mit
'ner SSID drucken lasse, bei der ich davon ausgehe, dass diese sich so
bald nicht ändern wird, wenn sie dann bei der nächsten Firmware doch
anders heisst, weil das in kleiner Runde so entschieden wurde.

Ich möchte auch kein Firmware-Update, das mich dazu zwingt, im selben
Augenblick ein Kabel umzustecken. Der reine Techniker sieht das ggf. nicht,
da das bei seinen drei Routern problemlos ist. Deshalb ist Kommunikation
wichtig.

Wir können Themen und vor allem die Ergebnisse von Diskussionen
im Wiki festhalten, ggf. mit Diskussionsstand:
"Vorschlag", "in Beratung", "vorläufig entschieden", "für Firmware x.y".

> Freifunk ist immer ein Mitmachprojekt und viele Baustellen sind offen.
> Es bringt nichts, hier auf der Mailingliste die eigene Meinung über
> dies, das und jenes zu äußern ohne die Probleme wirklich anzupacken.

AFAIK haben wir hier durch Diskussion auch Lösungen gefunden.

> Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder der möchte seinen eigenen,
> sinnvollen Beitrag zu Freifunk leisten kann. Auf der
> Mitmach-Installation-Seite sind beispielsweise alte Inhalte (Screenshots
> Config-Mode) und irreführende Hinweise ("Aufrufen des Routermenüs im
> Webbrowser über die IP Adresse: 192.168.1.1")

Du hast einen Fehler gefunden. Nimm ihn geich zu dir. ;-)

> Freifunk ist offen. Ihr könnt alle Komponenten wir ihr wollt
> modifizieren, testen und völlig legal weiter verbreiten.
> Beispielsweise hat rampone eine um pptp ergänzte Firmware mit
> abweichender Port-Konfiguration erstellt, die er sinnvoll und im
> kompletten Einverständnis mit allen Beteiligten(!) einsetzt.

Seit wievielen Jahren gibt's KBU? Wenn nur die Techniker sich um
Freifunk kümmern, bleibt's ein Bastelprojekt für Techniker, da diese
nicht in mesh-Entfernung die Stadt abdecken. Ich hätte gerne ein
Netz, dass man später mal ohne Provider nutzen kann, falls das
mal nötig wird.

> Weiterhin haben wir im Team die Firmware der Lübecker (früher LFF /
> heute gluon) mit unseren Ideen als "Mainstream-KBU-Image" modifiziert
> und auf dieser Basis ein beachtenswertes Freifunk-Netz aufgebaut.
>
> Mir ist vollkommen klar, das viele auf dieser Liste genau diesen
> Gedanken user Do-okratie verfolgen. Machen wir weiter so!
Yepp.

> Vergesst nicht:
> "We have a strategic plan. It’s called doing things.” – Herb Kelleher

In diesem Sinne,
Nunatak