[Freifunk-Bonn] Fwd: SSID

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
Mo Okt 27 21:34:37 CET 2014

On 27.10.2014 21:12, gevatter wrote:
> Ich bin mal dafür, dass wir das lassen wie es ist. Unsere Webseite
> ist kbu.freifunk.net ohne www (auch wenns auch funktioniert)

> Eine SSID kann 32 Byte lang sein und wenn Apple meint da
> irgendwelche komischen Designentscheidungen treffen zu müssen
> tangiert mich das peripher.

Was dich wie tangiert sollte aber nicht maßgeblich für die Usability
sämtlicher potentieller Benutzer sein.

Wenn der Anspruch ist, dass Freifunk irgendwann mal ordentlich
verbreitet sein soll, sodass man tatsächlich sowas wie ein Mesh hat
und keine kleinen Fliegenkleckse auf der Landkarte, die kilometerweit
auseinander liegen, dann müssen wir das ganze zugänglich machen, weil
die Nerd-Dichte schlicht nicht hoch genug ist, um das auf die Beine zu
stellen. Wir müssen also alles so simpel und verständlich machen wie
es nur geht - obs uns gefällt oder nicht - insbesondere für Leute mit
Windows-Rechnern und Apfeltelefonen.

Was wir persönlich von dieser Technikwahl oder den Entscheidungen
großer Hersteller halten ist absolut irrelevant, weil die eben
Standards setzen. Die sind vielleicht nicht deckungsgleich mit den
offiziellen oder offenen Standards, die wir präferieren, aber wir
müssen sie bei Projekten, wo nicht nur Geeks wie wir die Zielgruppe
sind, beachten.

Dinge die wir für uns bauen und wo wir selbst die einzigen Nutzer
sind, können wir so technisch schön, optisch schrecklich und
anfängerunfreundlich machen wie es uns beliebt. Freifunk kann aber
schon aus dem Anspruch heraus, eine hohe Verbreitung zu finden, nicht
dazugehören.

> Köln und Bonn sind aus Gründen in kbu vereint und da jetzt wieder
> zu lokalisieren halte ich für schwer kontraproduktiv.

Ich glaube auch nicht, dass gemeint war, dass die Infrastruktur weiter
aufgespalten werden soll, sondern dass schnell erkennbar ist, dass das
die lokale Ausgabe von etwas größerem ist. Wichtig ist doch dass User,
die Freifunk aus anderen Landesteilen kennen, wiedererkennen, dass es
das gleiche ist.
Außerdem müssen User dazu angeregt werden, entweder die URL im Browser
(wobei die auch als solche zu erkennen sein muss, wie ich in meinen
letzten Mails schon ausgeführt habe), oder bei Google einzugeben.

Wenn man dann bei der Suche nach "Freifunk Bonn" auf der KBU-Seite
landet ist doch alles gut?
Ich persönlich mag die Freifunk.net Lösung noch am besten, bei der
automatisch auf die korrekte Subdomain weitergeleitet wird, wenn man
aus unserem Subnetz/VPN kommt.

Dadurch ist auch Deutschlandweites Auto-Login möglich.

Ansonsten sollte man www.koeln-bonn.freifunk.net überdenken - das ist
zwar lang, aber eindeutig als URL erkennbar und kann problemlos auf
kbu.freifunk.net weiterleiten ohne großes Gefummel von Seiten des
deutschlandweiten Vereins.

Grüße Bene