[Freifunk-Bonn] Sind wieder Arbeiten im Freifunknetz zugange?

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Sep 7 10:30:26 CEST 2014

Hallo Jan,

z.B. hat mein Node Johnny-1 einen Ping von 103ms. Obwohl Ihn aktuell
niemand nutzt und die Leitung auch frei ist.
Ich hab es jetzt ausprobiert mit Supernode fastd5 und fastd3 sowohl
jeweils einzeln als auch in Kombination.

Über die IP-Bereiche kann ich Dir nichts sagen, aber die werden doch
sowieso für IPV6 von den Supernodes ausgegeben und für IPV4 von Paul, oder?
Aber wenn Du Dir die Statistikseite auf register.kbu.freifunk.net
anschaust, wirst Du sehen, das es wahrscheinlich kein konkretes Problem
eines bestimmten Supernodes ist, da viele Nodes mit denselben
Supernodesverbindungen signifikant unterschiedliche Ping bzw. Lost
Packetwerte haben.

Jetzt gerade(10:10 Uhr) geht z.B. die Pingzeiten und lost Packet
signifikant herunter. Ich bin nachwievor mit einem Supernode (fastd5)
verbunden und es hat sich an der Auslastung meiner Leitung bzw. der
Menge an Clients auf meinem Node (0 User) nichts geändert.

Was ist das? Zuviel Broadcast? Überlastung von Paul?

Das Problem ist einfach, das solche Überlastung/Belastung ein
Showstopper für normale User ist. Die benutzen unser Netz 1, vielleicht
2mal, bemerken dann wie langsam alles ist und sind dann für uns
verloren. Genauso wie es doof für aktive Freifunker ist, wenn bei
Präsentationen vor evtl. neuen Freifunkern jede Schnecke langsamer ist
als unser Netz.
Und nein, diese "Geschwindigkeit" hat nichts mit VPN zu tuen.  Und es
fält natürlich auf, wenn Pakete anstatt 80-90 ms (Normal) auf einmal
300-500ms brauchen. Und diese Lastspitzen bzw. lost Packet sind auch
nicht kurz, sondern gehen teilweise stundenlang. Dies kann man ja auch
sehr gut an den Nodediagrammen auf register.kbu.freifunk.net sehen...
Es kann also eigentlich auch kein Problem von einigen Usern sein, welche
grad heavy load erzeugen...

Also woran liegt es, das manche Nodes (z.B. johnny-2), welcher eine
6mbit Netcologe-Leitung hat,mit einem Ping von 34ms und null verlorenen
Packeten seit Stunden rumdümpelt, währung z.B. Johnny-1 (20mbit-Leitung
Netcologne, null Last) mit jetzt(10:24) einem Ping von 144ms und 3%
Packetlost vor sich hin eiert?

Wenn dies eine Überlastung von Paul ist, sollten wir, bis ein neuer
Server existiert, vielleicht einige Dienste auf Paul deaktivieren bzw.
auf andere Maschinen verschieben....
Für mich z.B. ist die Wahl zwischen Diagrammen auf der Registerseite und
einer anständigeren Geschwindigkeit im Netz sehr schnell entschieden...

Viele Grüße
Thomas