[Freifunk-Bonn] Sind wieder Arbeiten im Freifunknetz zugange?

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Sep 7 13:26:22 CEST 2014

Hallo,

Am 09/07/2014 10:30 AM, schrieb johnny.bee at gmx.de:
> Hallo Jan,
>
> z.B. hat mein Node Johnny-1 einen Ping von 103ms. Obwohl Ihn aktuell
> niemand nutzt und die Leitung auch frei ist.
> Ich hab es jetzt ausprobiert mit Supernode fastd5 und fastd3 sowohl
> jeweils einzeln als auch in Kombination.

Ok - Auf welcher Strecke kommt denn die Latenz zu Stande. Hast Du mal
ein mtr ausgeführt.

> Über die IP-Bereiche kann ich Dir nichts sagen, aber die werden doch
> sowieso für IPV6 von den Supernodes ausgegeben und für IPV4 von Paul, oder?

Nein - beides kommt von den Supernodes.

> Aber wenn Du Dir die Statistikseite auf register.kbu.freifunk.net
> anschaust, wirst Du sehen, das es wahrscheinlich kein konkretes Problem
> eines bestimmten Supernodes ist, da viele Nodes mit denselben
> Supernodesverbindungen signifikant unterschiedliche Ping bzw. Lost
> Packetwerte haben.

Die Statistik ist immer ein wenig biased und nur ein Daumenwert. Das
Problem ist, dass der Statistik-Server (zur Zeit noch) alle Nodes
gleichzeitig pinged um die Erreichbarkeit zu ermitteln. Das Teil sitzt
auf register.

> Jetzt gerade(10:10 Uhr) geht z.B. die Pingzeiten und lost Packet
> signifikant herunter. Ich bin nachwievor mit einem Supernode (fastd5)
> verbunden und es hat sich an der Auslastung meiner Leitung bzw. der
> Menge an Clients auf meinem Node (0 User) nichts geändert.

Ich hab' auf einigen Supernodes wondershaper installiert. Mglw. hat das
die Situation verbesser.

> Was ist das? Zuviel Broadcast? Überlastung von Paul?

Das kann ein mtr von Dir aus aufzeigen.

> Das Problem ist einfach, das solche Überlastung/Belastung ein
> Showstopper für normale User ist.

Ja. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

> Und nein, diese "Geschwindigkeit" hat nichts mit VPN zu tuen.  Und es
> fält natürlich auf, wenn Pakete anstatt 80-90 ms (Normal) auf einmal
> 300-500ms brauchen. Und diese Lastspitzen bzw. lost Packet sind auch
> nicht kurz, sondern gehen teilweise stundenlang. Dies kann man ja auch
> sehr gut an den Nodediagrammen auf register.kbu.freifunk.net sehen...

Ja. Die Frage ist halt nur, woher sie kommen und wie wir sie in den
Griff bekommen.

> Es kann also eigentlich auch kein Problem von einigen Usern sein, welche
> grad heavy load erzeugen...

Doch - genau das kann sein. Mit einem 50Mbit/s VDSL kannst Du aktuell
Supernodes inkl. Paul überlasten.

> Also woran liegt es, das manche Nodes (z.B. johnny-2), welcher eine
> 6mbit Netcologe-Leitung hat,mit einem Ping von 34ms und null verlorenen
> Packeten seit Stunden rumdümpelt, währung z.B. Johnny-1 (20mbit-Leitung
> Netcologne, null Last) mit jetzt(10:24) einem Ping von 144ms und 3%
> Packetlost vor sich hin eiert?

Das zu erklären wird zu lang für diese Mail.

> Wenn dies eine Überlastung von Paul ist, sollten wir, bis ein neuer
> Server existiert, vielleicht einige Dienste auf Paul deaktivieren bzw.
> auf andere Maschinen verschieben....

Es gibt auf Paul keine Dienste.

> Für mich z.B. ist die Wahl zwischen Diagrammen auf der Registerseite und
> einer anständigeren Geschwindigkeit im Netz sehr schnell entschieden...

Die Diagramme auf der register-Seite sollten das Netz nicht lahmlegen.

Versuch' mal bitte die Situation bei Dir mit mtr zu verfolgen um zu
sehen, auf welcher Strecke Latenz und loss auftreten. Beobachte bitte
gleichzeitig auch Pings an die Link-Local deines Nodes um WLAN-Störungen
bei Dir auszuschließen.

Danke,
Gruß Jan