[Freifunk-Bonn] Freifunk Router anschaffen

Igor freifunk.net at knexe.de
Mo Sep 15 10:16:39 CEST 2014

Hallo liebe Freifunker,

ich komme aus Urfeld, einem kleinen Dorf bei Wesseling, direkt zwischen
Köln und Bonn am Rhein. Wir haben gerade unser Haus vergrößert. Das Haus
ist jetzt größer als die WLan-Reichweite meiner Fritz-Box. Darum würde
ich mir einen zweiten Access-Point dazustellen wollen, der per Kabel
Internet vom Router krigt. Da ich die Freifunk-Idee grundsätzlich sehr
sympatisch finde, liegt es nahe, einen Accesspoint aufzustellen, der
auch frei funkt. Könnt ihr mir dazu kurz folgende Fragen beantworten:

1)Kann ein Freifunk-Router Freifunk-WLAN von gesichertem privaten WLan
trennen?

2)Kann ich die Kabel-Lan-Switch Funktion eines Router unabhänig vom
Freifunk verwenden?

3)Ich hab nicht die dickste Internet-Leitung und hätte gern noch etwas
Bandbreite für mich. Gibt es Wege, mir etwas Bandbreite zu "reservieren"?

Und dann natürlich noch das organisatorische: Wo krig ich einen Router
her und wie krig ich den mit möglichst wenig Aufwand geflasht? Meine
Freizeit wegen Hausbau noch stark eingeschränkt. Daher fände ich es
natürlich am einfachsten, wenn ihr mir einen fertigen Router zur
Verfügung stellen würdet (gern gegen Spende :-) ). Mindestens brauche
ich aber eine gute Kauf-Empfehlung für ne Kiste, die beim Flashen wenig
Ärger macht.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und alles Gute,

Igor :-)