[Freifunk-Bonn] Freifunk Router anschaffen

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Mo Sep 15 11:45:06 CEST 2014

Hallo,

Am 15.09.2014 10:16, schrieb Igor:
> 1)Kann ein Freifunk-Router Freifunk-WLAN von gesichertem privaten WLan
> trennen?

Ja, es ist möglich mit entsprechender Konfiguration zwei getrennte WLANs
zu nutzen - eins Freifunk und ein privates.

> 2)Kann ich die Kabel-Lan-Switch Funktion eines Router unabhänig vom
> Freifunk verwenden?

Standardmäßig sind die LAN-Ports mit dem Freifunk-Netz verbunden -
müsste aber über die erweiterte Konfiguration änderbar sein.

> 3)Ich hab nicht die dickste Internet-Leitung und hätte gern noch etwas
> Bandbreite für mich. Gibt es Wege, mir etwas Bandbreite zu "reservieren"?

Man kann die Bandbreite des Freifunk-VPN beschränken, jedoch ist die
Frage, ob da wirklich so viel Traffic entsteht, dass das auffällt.

> Mindestens brauche ich aber eine gute Kauf-Empfehlung für ne Kiste, die beim Flashen wenig
> Ärger macht.

Am besten eins der Modelle in der Wiki [1] - bei denen ist die Firmware
mit 3 Klicks installiert und sofort lauffähig. In meinem Umfeld ist der
TL-WR841N recht weit verbreitet, dieser ist sehr günstig (~15€) und hat
eine hohe Reichweite. Der meiste Aufwand wird nach deiner Beschreibung
eher deine persönliche Konfiguration - für das private WLAN gibt es
etwas in der Wiki [2], für die LAN-Ports müsste man sich das nochmal
anschauen, das sollte über die Switch/Netzwerkkonfiguration möglich sein.

[1]
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen#Download_der_Firmware
[2]
http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=AnleitungZus%C3%A4tzlichesWLAN

Mit freundlichen Grüßen   ||   Sincerely yours
Florian Knodt ·· www.adlerweb.info · @adlerweb