[Freifunk-Bonn] Zurück im Schoß der Familie

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Sep 18 17:39:01 CEST 2014

Hi,

On Thursday 18 September 2014 17:23:29 j.fuerstenberg wrote:
> Hallo René,
> Ja, ich glaube du hast das gut erklärt.
> An den gelben Ports, habe ich bereits einen Rechner angeschlossen.
> Nur leider, bekam dieser keine IP
>
> O. k., kann sicherlich auch an etwas anderem gelegen haben.
> Aber ich nahm direkt an, dass die gelben Ports möglicherweise einfach nicht unterstützt werden.

beim Anschluss eines Heimrechners sollte man sich nur darüber klar sein, dass die Firewall
für ein üblicherweise im Intranet genutzen Port dann restriktiver (oder überhaupt erstmal)
konfiguriert werden sollte. Da auch noch eine IPv6-Adresse vergeben wird und manche
die Firewall nur für IPv4 einstellen, gibt's hier ggf. offene Scheunentore.

Beim WLAN-Port ist das natürlich ähnlich, ggf. sind hier Voreinstellungen aber generell besser.

Gruß,
Nunatak