[Freifunk-Bonn] Freifunk in Troisdorf

Guglielmo Marconi ffkbu.marconi at gmail.com
Do Sep 18 19:36:11 CEST 2014

Hallo René!

> ich habe ähnliches in Troisdorf vor. Und zwar als großes Projekt.
> Marketing, Locations gewinnen, lokale Vereine, Werbegemeinschaft,
> Stadtverwaltung involvieren.

Ja super! Ich bin gerade dabei, Freifunk u.a. bei den Troisdorfer Linux
Freunden (TroLUG) [1] zu popularisieren. Immerhin funkt in den
Räumlichkeiten der AWO am Wilhelm-Hamacher-Platz, wo wir uns treffen,
ein FF-Router [2]. Einige TroLUGer haben großes Interesse an dem Thema
und/oder planen, sich selbst eine FF-Router zuzulegen.

Die TroLUG hatte am vorvergangenen Wochenende auch einen Stand auf dem
Troisdorfer Sommerfest. Dort haben wir im Rahmen unser Möglichkeiten
auch Werbung für Freifunk gemacht (wir hatten zeitweise sogar Internet
am Stand via "Eimer-Kette" aus FF-Routern).

Ich freue mich auch total, daß wir am 02.10. einen Vortrag zu Freifunk
bei uns haben [3]. Christina Herlitschka wird einen Vortrag halten, der
sich vorwiegend mit den Ideen/Idealen hinter Freifunk und dem
Community-Gedanken beschäftigt.

Ich würde Dich gerne einladen, uns am 02.10. zu besuchen. Dort kannst Du
bestimmt auch Deine Ideen vortragen, und wir können sehen, wie man da
zusammenkommen kann.

> Lokale kleine Betriebe möchten idR. NICHTS mit Technik zu tun haben,
> brauchen aber eine Rechnung für die fix-und-fertige Hardware. Hier
> bräuchten wir Unterstützung, jemanden der die Geräte einkauft,
> flasht und wieder verkauft. Bei Bedarf würde ich das Registrieren der
> Nodes übernehmen, falls der Besitzer damit ebenfalls nichts zu tun
> haben möchte.

Mit der AWO haben wir als TroLUG schon erste Erfahrungen gesammelt, wie
man es anstellen kann, Vereine oder Gewerbetreibende von Freifunk zu
überzeugen. Wir würden das gerne ausweiten. Allerdings sind wir nur
Ehrenamtliche, die das nicht als kommerzielles Projekt fahren können
oder wollen.

Unsere Erfahrung ist, daß die meiste Arbeit in die Überzeugung geht.
Klinken putzen ist sehr zeitaufwändig. Man bräuchte auch Infomaterial,
welches man für die Gespräche verwenden kann. Wenn man da erst jemanden
von der FF-Idee überzeugt hat, sollte es an einer Rechnung nicht
scheitern. Das Flashen und Registrieren könnten Freiwillige übernehmen.
Mit dem richtigen Router und der prima KBU-Firmware ist das ja ein
Klacks. Support, welcher über Best Effort hinausgeht, kann keiner von
uns leisten.

> Sobald es über die kleinen Standardrouter TP-Link WR841 hinaus geht,
> bin ich überfragt und wenn es spezielle Antennen sein sollen, erst
> recht. Hier benötigen wir ebenfalls Unterstützung. Es wäre unschön,
> wenn ein Laden nen WR841 aufstellt, aber das WLAN nirgends sichtbar
> ist, oder?

Hast Du schon eigene Erfahrungen mit FF-Routern? Die WR841er sind nicht
soo schlecht! Und kleine Funkzellen sind doch schon mal ein Anfang!

> Man könnte das Thema im Rahmen des Troisdorfer Bürgerhaushaltes
> (https://buergerhaushalt-troisdorf.de/) vorschlagen, um
> Unterstützung, Finanzmittel, Aufstellgenehmigungen, Strom, etc. von
> der Stadt zu bekommen. Dazu sollte aber ein Konzept vorliegen. (Ich
> denke zB. an Nanostations an Straßenlaternen im Bereich der
> Fußgängerzone, etc.)

Boah, das ist natürlich 'ne ganz andere Hausnummer! Ich würde aber erst
einmal klein anfangen. Vielleicht kann man sich auch mit den
Paderbornern [4] austauschen, die offenbar derzeit sehr erfolgreich Ihre
Stadt mit Freifunk ausleuchten. Das ist schon sehr beeindruckend, was
die in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben!

Letztes Jahr habe ich auch mal versucht, mit der City-Werbegemeinschaft
"Troisdorf aktiv" [5] Kontakt aufzunehmen. da hat sich aber keiner
zurückgemeldet. Im Stadtrat sollten wir leicht Kontakt zu der Fraktion
von Piraten/UWG [6] aufbauen können.

> Wer mag in Troisdorf mitmachen? Wer hat weiterführende Ideen?

Ja, wie gesagt: Grundsätzlich ich.

G.M.

[1] http://www.trolug.de
[2] http://register.kbu.freifunk.net/node_registrations/258/edit