[Freifunk-Bonn] Zurück im Schoß der Familie

René Karges rene at karges.de
Do Sep 18 11:29:01 CEST 2014

me2, me2, me2!

Holla,

ich habe ähnliches in Troisdorf vor. Und zwar als großes Projekt.
Marketing, Locations gewinnen, lokale Vereine, Werbegemeinschaft, Stadtverwaltung involvieren.

Lokale kleine Betriebe möchten idR. NICHTS mit Technik zu tun haben, brauchen aber eine Rechnung für die fix-und-fertige Hardware. Hier bräuchten wir Unterstützung, jemanden der die Geräte einkauft, flasht und wieder verkauft.
Bei Bedarf würde ich das Registrieren der Nodes übernehmen, falls der Besitzer damit ebenfalls nichts zu tun haben möchte.

Sobald es über die kleinen Standardrouter TP-Link WR841 hinaus geht, bin ich überfragt und wenn es spezielle Antennen sein sollen, erst recht. Hier benötigen wir ebenfalls Unterstützung. Es wäre unschön, wenn ein Laden nen WR841 aufstellt, aber das WLAN nirgends sichtbar ist, oder?

Man könnte das Thema im Rahmen des Troisdorfer Bürgerhaushaltes (https://buergerhaushalt-troisdorf.de/) vorschlagen, um Unterstützung, Finanzmittel, Aufstellgenehmigungen, Strom, etc. von der Stadt zu bekommen. Dazu sollte aber ein Konzept vorliegen.
(Ich denke zB. an Nanostations an Straßenlaternen im Bereich der Fußgängerzone, etc.)

Wer mag in Troisdorf mitmachen? Wer hat weiterführende Ideen?

Jan Lühr habe ich bereits angeschrieben, aber keine Antwort erhalten :(

Grüße,
Reka

PS: sorry fürs Kapern dieses Threads, aber ich konnte nicht anders ;) Dürft mir gerne hier schreiben oder auch persönliche Mails…