[Freifunk-Bonn] Antrag zu Freifunk im Landtag NRW - ich brauche eure Unterstützung

Lukas Lamla lucalamia at googlemail.com
Sa Sep 20 14:57:32 CEST 2014

Hallo Jan,

die politische Unabhängigkeit von Freifunk ist mir persönlich
unglaublich wichtig. Dafür habe ich in den letzten Jahren auf diversen
Mailinglisten und Veranstaltungen gestritten. Freifunk muss genau so
unabhängig bleiben, wie es zB der CCC, oder andere Organisationen,
NGOs etc sind.
Ich bin der erste der moppert wenn $Partei versucht Freifunk für die
eigenen Ziele zu instrumentalisieren.

Aber leider können einzelne Gruppen oder Vereine keine eigenen Anträge
in ein Landes/Bundesparlament einbringen. Es sind die durch
demokratische Wahlen entstandenen Fraktionen innerhalb eines
Parlamentes, die dieses Privileg haben. Wir können uns gerne an
anderer Stelle darüber unterhalten, ob dieses Verfahren noch Zeitgemäß
ist.

Ich möchte hier einen anderen Weg gehen, und die betreffenden Gruppen
direkt in diesen Prozess einbinden. Mein Ziel ist es zudem im weiteren
parlamentarischen Prozess einen Antrag entstehen zu lassen, über den
die Namen aller Fraktionen stehen und der mit breiter Zustimmung im
Landtag angenommen wird. Dazu wird jede Fraktion die Möglichkeit
haben. Mir ist das Ziel viel wichtiger als irgendeine Parteifarbe.

Viele Grüße
Lukas