[Freifunk-Bonn] Antrag zu Freifunk im Landtag NRW - ich brauche eure Unterstützung

lindworm at gmail.com lindworm at gmail.com
Sa Sep 20 15:30:11 CEST 2014

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich nichts mit den Piraten zu tun habe und
habe und auch nicht vor habe das zu ändern.

Allerdings finde ich, dass Unterstützung auf politischer Ebene, solange
sie zielführend und inhaltlich sinnvoll ist, von allen (demokratischen)
Seiten willkommen sein sollte.
Auch wenn man sich als unabhängige Organisation nicht hinter den Karren
irgend einer Partei spannen lassen sollte, finde ich, dass politisches
Engagement für unsere Sache durchaus unterstützenswert ist.

Meiner Meinung nach sollte sowas nicht aufgrund persönlicher Sentiments
komplett unterbunden und Kommunikation als grundsätzlich unerwünscht
abgestempelt werden.

Falls ein ähnlicher Vorschlag von der CDU gekommen wäre, gäbe es sicher
auch einige, die sich mit der Partei nicht identifizieren können, oder
ihr vorwerfen, so etwas nicht aus Überzeugung sondern aus
Marketing-Gründen zu tun.

Aber unabhängig davon sollten wir doch jeden Schritt, der uns unseren
politischen und gesellschaftlichen Zielen näher bringt, begrüßen.

Wenn der Antrag von ausreichend Fraktionen gestützt wird, ist es
letztlich völlig egal, wer ihn ursprünglich eingebracht hat.
Und da die Piraten nur einen verschwindend geringen Anteil am Landtag
haben, wird es ohne die Stimmen der anderen Parteien auch nichts.
Sollten Einzelne also den Antrag durch Mitarbeit oder
Verbesserungsvorschläge unterstützen wollen, sollte sie niemand davon
abhalten. Das einzige was dadurch passieren kann, ist, dass wir unseren
Zielen durch vereinfachte Montageerlaubnisse und vielleicht sogar
wirtschaftliche Fördermaßnahmen einzelner Kommunen näher kommen.
Es geht ja nicht darum eine Piratenfahne im Netzladen aufzustellen oder
sie auf der Webseite als Partner aufzuführen.

Und selbst wenn der Antrag nicht durchkommt, haben wir genau so viel
bzw. wenig wie jetzt.

Ich kann nachvollziehen, dass du den Eindruck hat, dass die Piraten bei
öffentlichkeitswirksamen Aktionen teilweise etwas einvernehmend vorgehen
und sehe das ähnlich kritisch.
Aber wenn es im Rahmen des demokratischen Prozesses die Möglichkeit
gibt, tatsächlich was zu ändern, sollte es doch eine individuelle
Entscheidung sein ob und wie man sich da beteiligt. Wer nicht Gefahr
laufen möchte, mit der einen oder anderen Partei assoziiert zu werden,
muss ja nicht an dem Antrag mitarbeiten. Aber wenn schon über meine
Ziele auf der politischen Bühne diskutiert werden soll, dann nehme ich
die Möglichkeit mich einzumischen gerne wahr.

Insgesamt finde ich, dass es in Deutschland viel zu wenig die
Möglichkeit zur Mitarbeit an basisdemokratischen Prozessen gibt, aber
das ist eine andere Diskussion.

tl;dr Ich diskutiere lieber mit, als nur zuzuhören wie über mich oder
meine Ziele diskutiert wird.

Grüße

Bene