[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Sa Sep 20 19:37:14 CEST 2014

Hallo Jan,

ich frage jetzt nocheinmal an bzgl. der Einrichtung eines DNS-Namens und
der Zuteilung eines IPV4 Bereichs.

Der Supernode mit Fast 2014.2 ist fertig und läuft. Jedoch benötige ich
noch einen VPN Zugang nach Berlin für den Internetzugang, denn ich werde
den Verkehr der Nodes nicht im Rechenzentrum terminieren lassen!
Und dann sollte ich einen IPV4/6 Bereich, der aktuell frei ist und sich
an unseren bisherigen Supernodeinstallationen orientiert, verwenden.
Außerdem sehe ich keinen Sinn dahinter, einen Testnode zu
installieren/konfigurieren, welcher sich NICHT an die vorhandenen
"Gepflogenheiten" hält.

Also könntest Du mir bitte einen freien fastd DNS-Namen auf die IP
84.201.35.206 umsetzen und mir die dazugehörigen Daten geben? Dann
hätten wir immerhin schonmal den ersten Fastd-Knoten für die neue
Batman-Adv Version fertig und können diesen, wenn alles wie gewünscht
funktioniert, als "Grundstock" für unsere Aktualisierung des Netzes nehmen.
Eine Umsetzung in den Wirkbetrieb setzt dann natürlich noch eine Lösung
für die Verbindung zwischen der alten und neuen Batman-Adv Version
voraus....

Viele Grüße
Thomas