[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Sep 19 14:46:19 CEST 2014

Hallo,

Am 09/18/2014 02:30 PM, schrieb johnny.bee at gmx.de:
> Hallo Jan,
>
> da kaleng ja in Urlaub ist, wäre es schön, wenn Du mir die
> entsprechenden Daten geben würdest. Das Puppet-Template benötige ich
> nicht mehr, da ich das System entsprechend Wiki gebaut habe und es auch
> läuft.

kaleng ist nur bis Anfang nächster Woche in Urlaub.

> Ich brauche nur noch einen freien IPV4-Bereich zum verteilen, den
> entsprechenden Private FastD Schlüssel und dann später noch die
> Zuordnung des entsprechenden Fastd?.kbu.freifunk.net auf meine
> öffentliche IP.

Naja, so einfach ist das leider nicht...
Afair wolltest Du batman-adv 2014.3 einsetzen. Damit baust Du ein
batman-adv Netz, dass mit dem bestehden nicht kompatibel ist.

Es ist mir nicht wirklich klar, ob es überhaupt Sinn macht, wenn Du
aktuell in der Firmware hinterlegte Supernode-Adressen und -Keys
verwendest. Kein aktuell existierender Node kann sich zu deinem
Supernode verbinden, da batman-adv nicht kompatibel ist.

Du kannst auf jeden Fall frei gewählte IPs und Keys verwendet um
Deine(?) Firmware-Builds (die dann ebenfalls die neue batman-adv Version
verwenden müssen) mit Deinem Supernode verbinden.

Wenn die erste Hürde geschafft ist, müssten wir uns überlegen, wie wir
das Freifunk-Netz sinnvoll migrieren können und wie wir Daten zwischen
Netzen mit vers. batman-adv-Versionen austauschen können.

Alles Gute
Jan