[Freifunk-Bonn] Fragen zu Supernodes

Jan Lühr ff at jluehr.de
Sa Sep 20 21:21:58 CEST 2014

Hallo Johnny Bee.

Am 09/20/2014 07:37 PM, schrieb johnny.bee at gmx.de:
> [...]
>
> ich frage jetzt nocheinmal an bzgl. der Einrichtung eines DNS-Namens und
> der Zuteilung eines IPV4 Bereichs.
>
> Der Supernode mit Fast 2014.2 ist fertig und läuft. Jedoch benötige ich
> noch einen VPN Zugang nach Berlin für den Internetzugang, denn ich werde
> den Verkehr der Nodes nicht im Rechenzentrum terminieren lassen!
> Und dann sollte ich einen IPV4/6 Bereich, der aktuell frei ist und sich
> an unseren bisherigen Supernodeinstallationen orientiert, verwenden.
> Außerdem sehe ich keinen Sinn dahinter, einen Testnode zu
> installieren/konfigurieren, welcher sich NICHT an die vorhandenen

Ich kann Dir leider keine IP-Bereich aus dem Hut zaubern ohne dass wir
überlegt haben, ob / wie wir auf batman-adv migrieren wollen.

Bitte verwende zunächst einmal eigene Keys / Node-Konfiguration um Dich
zu dem Server zu verbinden.

Mögliche Migrationsszenarien können wir dann in Ruhe persönlich klären.

Alles Gute
Jan

> Also könntest Du mir bitte einen freien fastd DNS-Namen auf die IP
> 84.201.35.206 umsetzen und mir die dazugehörigen Daten geben?

... ich verstehe noch nicht ganz, wozu Du den brauchst. Wir haben auch
noch keine Namenskonvention für neue Fastd-Server vereinbart... auch
hier kann ich leider keinen aus dem Hut zaubern.

Dann

Jepp. As said: Ich kann Dir entspr. Daten nur nicht aus dem Hut zaubern :-/.

Alles Gute
Jan